24.11.2023

AUSGEBUCHT - Ganzheitlich unterrichten nach Franz Kett

Abendmahl mit Kindern feiern

Die Franz-Kett-Pädagogik bietet einen ganzheitlichen und sinnorientierten Zugang zu biblischen und profanen Geschichten. Sie arbeitet mit Versprachlichung, Verleiblichung, Verklanglichung, und Verbildlichung. Dabei werden Erkenntnisse, die während einer Erlebnisgestaltung gemacht werden, zur Sprache gebracht und Körperhaltungen dazu ausprobiert. All dies fliesst in einem Bodenbild zusammen, welches die Gruppe miteinander gestaltet. Diesen ganzheitlichen Ansatz kannst du persönlich erfahren und auf dich wirken lassen.
Diesmal führen wir mit zwei Erlebnisgestaltungen ins Thema Abendmahl ein und feiern exemplarisch eine Feier für Kinder im Zyklus I und II.

Ziele

  • Du lernst die Grundlagen der Franz-Kett-Pädagogik in Theorie und Praxis und im Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden kennen und vertiefst dich in einzelne Inhalte.
  • Du erlebst und reflektierst zwei Erlebnisgestaltungen zum Thema Abendmahl und erhältst Umsetzungsideen für den Unterricht.
  • Dieser Kurs ist ökumenisch. Gemeinsam tauschen wir uns als reformierte und katholische Unterrichtende über unsere Unterrichtserfahrungen aus.

Auskunft
Katharina Wagner, 031 340 24 64, katharina.wagner@refbejuso.ch

Zum PDF

Zeit
09.00 - 13.00 Uhr
Lokalität
Haus der Kirche
Altenbergstrasse 66
3000 Bern 22
Kosten
CHF 30.00
Kursnummer
23235
Zielgruppe
Unterrichtende der Unter- und Mittelstufe; Theologinnen und Theologen, Pfarrerinnen und Pfarrer; ehrenamtlich Mitarbeitende und andere Interessierte
Kategorie
KUW
Veranstalter
Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn und Fachstelle Religionspädagogik Bern
Leitung
Katharina Wagner, Trainerin Franz-Kett-Pädagogik; Christine Kohlbrenner, Franz-Kett-Pädagogin
zurück

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz