Aktuelles Heilpädagogische KUW / HRU
Publikation von «PORTA Religion und Spiritualität»
Das geplante deutschschweizerische ökumenische Kooperationsprojekt der Kirchen mit der Stiftung Tanne ermöglicht ein einmaliges Ziel: Die Entwicklung und Publizierung von «PORTA Religion und Spiritualität»:
- Flyer PORTA Religion und Spiritualität
- Kurzinformation und Budget PORTA Religion und Spiritualität
- PORTA-Gebärden: Mit den Händen über Gott reden
- Begriffstabelle PORTA 1-5 und PORTA Religion und Spiritualität im Prozess
Tanne ist die Schweizerische Stiftung für Taubblinde und ist das Kompetenzzentrum für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hörsehbehinderung und verwandten Formen von mehrfacher Sinnesbehinderung.

Ökumenische Jahrestagung HRU 2021
Slampoet Andres Kessler startete mit den Worten «Läck, bin ig überforderet gsi» in die Tagung, für Tätige in der Kirchlichen Heilpädagogik. Simea Schwab, Theologin und Erwachsenenbildnerin, diskutierte mit den Teilnehmenden aus der ganzen Deutschschweiz zu Menschen- und Gottesbildern. Andreas Rubin, Schriftsteller, motivierte in der Schreibwerkstatt zum Texte-Schreiben und Romy Wirth informierte über basale Stimulation und «BewegGrund» gab Einblick in Erfahrungen zu Tanz und Beeinträchtigung. Die Tagung schloss mit Videos von «BewegGrund meets Paul Klee», einer Ausstellung im Paul Kleemuseum, die noch bis zum 25. Mai 2022 offen ist.
Aktuell wird per 3. Dezember auf der Webseite der Kirchlichen Bibliotheken die Geschichte «Hans im Glück» von Mitarbeitenden der ssb Tafers/Schmitten, dem Wohnheim Sonneg, Zumholz und der ökumenischen Behindertenseelsorge Freiburg aufgeschaltet.
Weiterbildungen Hp KUW / HRU
- Alle Weiterbildungen Hp KUW (auch für Regel-KUW geeignet)
Die Weiterbildungen für Hp KUW / HRU sind in den Bildungsangeboten nicht mehr separat unter der Rubrik «Hp KUW / HRU» aufgelistet.
Alle Angebote, inkl. Hp KUW / HRU, sind zu finden unter: «KUW».
Holangebot «Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung in meiner KUW» (PDF). - Aktuelle Informationen zur kirchlichen Heilpädagogik auf: www.kirchliche-heilpaedagogik.ch
3. Dezember: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
Das «Unser Vater - Vater unser» auf einen Blick
Aus der Arbeit in Hp KUW und HRU ist eine Vorlage des Gebets entstanden, die auch für Regel-KUW und -RU interessant und hilfreich ist.
Das «Unser Vater - Vater unser» unterstützt mit Handzeichen und Gebärden, kann als kleines Büechli bestellt werden.
Die Unterlagen erarbeitete eine ökumenische Arbeitsgruppe der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, der Röm.-kath. Landeskirche Kanton Bern und Anita Portmann, Heilpädagogin.
Büechli: kostenlos / Bestellung
Flyer Hp KUW: Druckvorlage
Der neue Flyer für die Hp KUW zeigt, wie Informationen zur Heilpädagogischen KUW, den Heilpädagogischen Religionsunterricht eingeholt werden können.
Bestellungen der Flyer: Helene Geissbühler
Maske zum Ausfüllen der Rückseite Flyer Hp KUW
Zwei A5 Flyer sind im Format A4 gedruckt. Somit kann die Rückseite mit der zur Verfügung stehenden Maske einfach am eigenen Computer ausgefüllt und auf die bestellten Flyer ausgedruckt werden.
Beispiel einer ausgefüllten Maske
Anmeldebogen für Unterrichtende: Maske
Maske zum Ausfüllen der Anmeldebogen für Unterrichtende (PDF-Download)
Veranstaltungen
Die Zukunft der schweizerischen Neutralität
Café Théo - «TOD – KUNST – LIEBE»
Eine ökofeministische Theologie der Erde
Zivilcourage-Kurs
Kurse
Neu im Kirchgemeinderat (ausgebucht)
Fachaustausch Kinder und Familien
Zivilcourage-Kurs