Vergangene Ausstellungen der Berner Landeskirchen

BEA 2023

Zum 31. Mal haben sich die drei Berner Landeskirchen an der Berner Frühjahrsmesse BEA präsentiert. Unter dem Motto «mi Wäut, mis Läbe, mi Chiuche» zeigten die Kirchen, dass sie vielseitige und moderne Arbeitgeber sind. 

Am Kirchenstand waren täglich Menschen zu Gast, die von ihrer spannenden und erfüllenden Arbeit in der Kirche berichtet haben.

Besuchende fanden am Stand einen Moment der Musse. Sie konnten sich vom Messerummel ausruhen, am Stammtisch diskutieren oder sich in der Selfie-Box in eine biblische Szene hineinversetzen. 

Impressionen der BEA 2023

Hochzeitsmesse «Swiss Wedding World» 2023

Die drei Berner Landeskirchen waren an der neuen Hochzeitsmesse «Swiss Wedding World» mit einem gemeinsamen Stand präsent. Brautpaare, die sich kirchlich trauen wollen, erhielten Anregungen für die Gestaltung ihrer Hochzeit und Beratungen zu Fragen im Zusammenhang mit gemischtkonfessionellen oder gemischtreligiösen Ehen. Die Landeskirchen schauen auf viele gute Gespräche zurück. Der Messe-Anlass fand am 13. und 14. Januar 2023 in der BERNEXPO statt.

Die neue Messeanbieterin «Swiss Wedding World» hatte sich zum Ziel gesetzt, die Brautpaare in einer Erlebniswelt zu begrüssen. 

BEA2022

Den gemeinsamen Stand stellten die drei Landeskirchen dieses Jahr unter das Thema «mi Wäut, mis Läbe, mi Chiuche». Besuchende hatten am Stand der Landeskirchen die Möglichkeit, sich etwas auszuruhen, sich am «Stammtisch» zu erfrischen und zu diskutieren oder ein persönliches Anliegen zu besprechen. Es wurde das breite kirchliche Angebot aufgezeigt und die Möglichkeit, sich in der Selfie-Box mitten in eine biblische Szene zu begeben.

Der BEA-Auftritt zeigte auch die Verbundenheit der drei Landeskirchen. Zum 30. Mal traten sie gemeinsam am Kirchenstand auf (neuer Standort in der Halle 3.2). Beim ersten Auftritt 1991 hiess das Motto: «Was bringt mir die Kirche». Schon damals ging es darum, den Menschen die vielfältigen Leistungen der Kirchen zu zeigen. 

Folgende Gäste waren am Stand der Landeskirchen präsent:

  • Freitag, 29. April: Hip Hop Center Bern
  • Samstag, 30. April: Schweizerische Bibelgesellschaft
  • Sonntag, 1. Mai: Bäuerliches Sorgentelefon
  • Montag, 2. Mai: Theologische Fakultät Universität Bern
  • Dienstag, 3. Mai: Radio Kibeo und Schweiz. Ref. Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft «srakla»
  • Mittwoch, 4. Mai: Cevi Region Bern
  • Donnerstag, 5. Mai: Paarberatung «In jeder Beziehung»
  • Freitag, 6. Mai: Tel 143 «Die Dargebotene Hand»
  • Samstag, 7. Mai: Roundabout – Streetdance für Mädchen und junge Frauen
  • Sonntag, 8. Mai: Caritas Bern
     

Impressionen der BEA2022


Weitere Informationen
Flyer «Landeskirchen an der BEA2022»
Geländeplan

Keine BEA2021

Nach 2020 fiel auch die BEA 2021 der Pandemie zum Opfer. Die Massnahmen des Bundes zur Eindämmung des Virus haben ein Verbot von Veranstaltungen bis mindestens Ende Februar zur Folge. Die fehlende Planungssicherheit belastet in der Folge die Durchführung der Messen im ersten und frühen zweiten Quartal 2021. Um in dieser Situation Klarheit für alle involvierten Partner zu schaffen, hat die BERNEXPO entschieden, die traditionelle Frühlingsmesse BEA auch für die Durchführung 2021 abzusagen. 

Auch die jeweils im Januar stattfindende «MariNatal» konnte wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

MariNatal

Die Hochzeits- und Festmesse MariNatal fand von Freitag 24. bis Sonntag, 26. Januar 2020 an der BERNEXPO in den Hallen 2.2 und 2.1 statt.

Seit 2001 treten die drei Landeskirchen gemeinsam an einem Stand auf. Erfahrene Pfarrpersonen, Theologinnen und Theologen betreuen jeweils diesen Stand. Sie suchen das Gespräch mit künftigen Paaren, Eltern und Trauzeugen, sie informieren über das Warum, das Wie und das Wo, sie klären offene Fragen und beseitigen Unklarheiten. Dabei leisten die ökumenischen Broschüren zu Trauung und Taufe wertvolle Dienste.

 Downloads
«Kirchlich heiraten. Wir trauen uns»
«Die kirchliche Taufe - ein Weg beginnt

BEA2019

«Kirche ist mehr als du glaubst»: Vom 26. April bis 5. Mai stand der Auftritt der Berner Landeskirchen unter dem Thema «Freiwilligenarbeit im Wandel».

Es waren zehn spannende, abwechslungsreiche und lohnende Tage an der BEA19. Der Stand der drei Landeskirchen hatte zum Ziel, mit Besucherinnen und Besuchern niederschwellig ins Gespräch zu kommen. Es war erstaunlich, wie intensiv dieses Angebot genutzt wurde – eher locker beim Kaffee am Stammtisch, teilweise sehr persönlich mit einer Diakonisse oder einem Pfarrer, oft tiefgründig beim Bier an der Unfassbar, ernsthaft mit den Gästen aus dem Bereich der Freiwilligenarbeit, Benevol, Bibelgesellschaft, Dargebotene Hand, Diaconis, Kultur im Koffer …, die sich tageweise unkompliziert in den Standbetrieb integrierten. Der neu entwickelte Talentfinder erlaubte es, Interessierten auf grossen Touch Screens zu zeigen, wie sie sich gewinnbringend freiwillig bzw. ehrenamtlich engagieren können, zum persönlichen Gewinn und zum Nutzen der Gesellschaft. 

Es ist erfreulich, wieviele Leute es schätzen, dass die Kirche den ersten Schritt macht und zu ihnen kommt. Wieviele Leute sich für die Vielfalt kirchlichen Handelns interessieren. Getreu dem Motto des Auftritts: «Kirche ist mehr als du glaubst!»

Impressionen der BEA2019

 


Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz