InhalteKirchensonntag

Kirchensonntag 2020

Über meinen Glauben sprechen

Angeregt durch den Leitsatz „Vielfältig glauben – Profil zeigen“ aus unserer Vision Kirche 21, fragen wir am Kirchensonntag nach unserem Glauben und kommen mit anderen darüber ins Gespräch.

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und was ist der Sinn des Lebens? Ausgehend von grossen und auch weniger grossen Lebensfragen, die uns manchmal unerwartet - zum Bei­spiel aus einem neugierigen Kindermund - treffen, kommen wir über unseren persönlichen Glauben ins Gespräch. Gerade weil es vielen von uns schwerfällt, wir keine passenden Worte dafür finden oder uns solche Gespräche im täglichen Leben gänzlich ungewohnt ge­worden sind, lassen wir uns am Kirchensonntag bewusst darauf ein.

„Vielfältig glauben – Profil zeigen“- Unsere Kirche ist vielfältig, weil verschiedene Menschen ihr Leben und ihren Glauben ganz unterschiedlich verstehen, deuten und leben. Damit die Vielfalt jedoch nicht zur Beliebigkeit verkommt, braucht es als Gegenpol immer wieder das gemeinsame Gespräch, den Austausch, das sich gegenseitig Verständlich machen und Hinterfragen, die Auseinandersetzung über Glaubensfragen. Es wird darum gehen, eine zeitgemässe Sprache für den eigenen Glauben zu finden, welcher sich aus biblischen Texten nährt, sich mit diesen verwebt und so vielfältig verständlich werden kann.

Dazu werden wir uns überlegen, was uns persönlich an unserem Glauben wichtig ist, welche biblischen Aussagen uns prägen, welche zentralen Glaubensaussagen unsere Lebenshaltung beeinflussen, was wir vielleicht davon auch weitertragen möchten.Anhand ausgewählter Glaubensfragen kommen wir mit anderen ins Gespräch, lassen uns herausfordern und versuchen, unseren Glauben genauer zu fassen. Es geht um den Versuch, unserem Glauben Ausdruck zu verleihen, ihn im gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Zu einem (Glaubens-)Gespräch gehört der gemeinsame Austausch mit ähnlich Denkenden, anders Gesinnten, nahen Fremden oder auch fernen Unbekannten. Wenn das am Kirchensonntag gelingt, sind wir um ein vielfaches reicher.

Die Fachtagung zum Kirchensonntag hat am 14. September 2019 in Bern stattgefunden.

Vorwort des Synodalrats

Kirchensonntags-Gazette

Kollektenaufruf

Weitere Materialien finden sich unter "Fachtagung"


Datum nächster Kirchensonntag: 2. Feburar 2020


Kontaktadresse

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Gemeindedienste und Bildung
Annemarie Bieri
Altenbergstrasse 66, Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 25 06
E-Mail


 

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.