Themenkonferenzen 2020

Neugestaltung Religionspädagogisches Handeln Refbejuso

Neues Konzept Religionspädagogisches Handeln RpH – weiteres Vorgehen

Im ersten Halbjahr 2021 stand in Bezug auf das Religionspädagogische Handeln RpH Refbejuso die Auswertung der Vernehmlassung zum Konzeptentwurf anlässlich der Themenkonferenzen im Herbst 2020 im Vordergrund. Ziel der Vernehmlassung war, eine möglichst breite Diskussion mit allen Ämtern zu erhalten. Alle eingebrachten Stimmen wurden aufgenommen und werden in der weiteren Arbeit berücksichtigt. Es soll ein Konzept entstehen, das den Ansprüchen der unterschiedlichen Kirchgemeinden, der Kirche als Ganzes und den Herausforderungen der Zeit entspricht. Der Synodalrat hat festgestellt, dass dazu mehr Zeit als geplant benötigt wird und hat im Frühjahr 2021 deshalb entschieden, mit externer Begleitung eine Standortbestimmung zu machen und das weitere Vorgehen bedürfnisgerecht aufzugleisen.

Mit besagter externer Unterstützung ist nun ein überarbeiteter Projektplan entstanden mit dem Titel «Zukunft der KUW: Ein Projekt von Refbejuso zur Entwicklung der kirchlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen». Dieser Projektplan respektiert die Unterschiedlichkeiten der Kirchgemeinden von Refbejuso und wird der Wintersynode 2021 unterbreitet.

Gesucht sind sogenannte Dialoggemeinden, die anhand von Leitlinien Pilotprojekte im Blick auf die Zukunft der KUW starten und während 3 Jahren erproben können.  

Ebenso sind die gesammelten Rückmeldungen und die Analyse der Antworten nun öffentlich zugänglich

Für Rückfragen steht Patrick von Siebenthal, Geschäftsführung RpH, gerne zur Verfügung.

 

Unterlagen

IMPULS. Hören - glauben - handeln
Entwurt Konzept Religionspädagogisches Handeln zuhanden der Themenkonferenzen
Weiterführender Link
Neue Webseite Religionspädagogisches Handeln


Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz