(Spezial-)Gottesdienste

28.04.2024 10.30 Uhr

Aus dem Rahmen fallen. Queerer ökumenischer Gottesdienst

Gewisse Gottesbilder halten uns Menschen in patriarchalen, heteronormativen, unterdrückerischen und diskriminierenden Vorstellungen, Strukturen und Verhaltensweisen gefangen. In diesem queeren Gottesdienst suchen wir nach Spuren der Befreiung in vielfältigen Gottesbildern und eröffnen einen (Denk-) Raum, der diese ermöglicht. So möchten wir alle Gottesdienstteilnehmenden dazu ermutigen, lebensfeindliche Gottesbilder zu überwinden und neue, eigene Bilder von G*tt zu entwerfen – bunte, lebendige, abstrakte, mit oder ohne Rahmen.

Alle, die mitfeiern wollen, sind herzlich dazu eingeladen – unabhängig ihrer Herkunft, Konfession, sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Apéro und die Gelegenheit, sich auszutauschen. Wir freuen uns auf dich!

Illustration
Die Illustratorin Anna-Lena Spring lässt sich während des Gottesdienstes von den Worten und der Musik inspirieren und malt uns unsere Gottesbilder vor Augen.

Musik
Marc Fitze, Organist Heiliggeistkirche

Organisation

  • Kurt Hofmann, hab queer bern
  • Gerd Hotz, Römisch-katholische Pfarrei St. Michael Wabern mit dem ökumenischen Zentrum Kehrsatz
  • Christoph Janser, Christkatholische Kirchgemeinde Bern
  • Mathias Tanner, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
  • Franziska Wilhelm, Pfarrerin Reformierte Kirchgemeinde Matthäus Bern und Bremgarten

Veranstaltungsflyer
 

Heiliggeistkirche
Spitalgasse 44 (beim Hauptbahnhof)
Bern
Veranstaltung
zurück

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz