Die Kraft des göttlichen Geistes
Und ich werde euch ein neues Herz geben,
und in euer Inneres lege ich einen neuen Geist.
Und ich entferne das steinerne Herz aus eurem Leib
und gebe euch ein Herz aus Fleisch. (Ezechiel 36,26)
Das steinerne Herz, das sich verhärtet hat durch negative Erfahrungen, durch seelische Verletzungen, durch Kränkungen oder Demütigungen – das Herz aus Stein – das soll verändert werden zu einem lebendigen und einem mitfühlenden Herzen; zu einem Herzen, das den Schmerz einer anderen Person hört und versteht. Und diese Verheissung ist nicht nur einer einzelnen Person gegeben, sondern dem ganzen Volk; dem Haus Israel soll dies der Prophet Ezechiel ankündigen.
Pfingsten – das ist das Fest dieses neuen Geistes, der aus steinernen Herzen lebendige, einfühlsame und hörende Herzen werden lässt.
Es ist der Geist Jesu Christi, der in einem Menschen den Mitmenschen erkennt. Über die verschiedensten Kulturen und Sprachen hinweg ermöglicht dieser Geist das Wunder der Verständigung. Hoffen wir auf die Kraft dieses göttlichen Geistes!
Kommentare