Symbolbild Ausdauer
Wort auf den Weg

Persevere in your witness – Beharrlich, ausdauernd sein in eurem Zeugnis

Darum wollen denn auch wir, die wir von einer solchen Wolke von Zeugen umgeben sind, alle Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umgarnt. Wir wollen mit Ausdauer laufen in dem Wettlauf, der vor uns liegt, und hinschauen auf den, der unserem Glauben vorangeht und ihn vollenden, auf Jesus, der im Blick auf die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldet, die Schande gering geachtet und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. Hebräer 12,1-2

Synodalrat Ueli Burkhalter
Von Ueli Burkhalter

Vom 13. – 23. Oktober 2025 trifft sich der WGRK (Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen) zu ihrer rund alle 7 Jahre stattfindenden Generalversammlung in Chiang Mai, Thailand. Ich darf dieses Jahr als Delegierter der EKS (Evangelische Kirche der Schweiz) daran teilnehmen. Für mich ein überwältigendes Erlebnis! Rund 500 Leute, Delegierte der reformierten und unierten Kirchen und Gäste aus der ganzen Welt, nehmen an dieser Konferenz teil. Eine bunte Schar von Menschen, alle mit ihren eigenen Traditionen und Erfahrungen. Wir feiern miteinander Gottesdienst, hören auf Bibelauslegungen von verschiedenen Leuten, hören aufeinander und sprechen miteinander über wichtige und dringende Themen, die uns beschäftigen und den Kurs der Reformierten Weltgemeinschaft bis zur nächsten Generalversammlung bestimmen. Weiter geht es darum, verantwortliche Repräsentant:innen zu wählen, die die Arbeit des WGRK in den kommenden Jahren weitertragen.  

 

Die Konferenz steht unter dem Motto «Persevere in your witness». Diese Worte aus dem Hebräerbrief machen uns Mut dranzubleiben und Zeugnis abzulegen in der Welt, von der befreienden Botschaft Jesu Christi, in Wort und Tat. Sehr schön hat diese Botschaft die Präsidentin des WGRK, die libanesische Pfarrerin Najla Kassab zusammengefasst:

In einer Welt, verdorben durch Ungerechtigkeit, Gier, Konflikte und eine Klimakatastrophe, ausdauernd sein im Zeugnis, heisst nicht einfach zu erdulden; es ist ein radikaler Akt des Glaubens verwurzelt in der Hoffnung. Beharrlich sein im Zeugnis, heisst auf Gottes Treue vertrauen und Teil zu haben am erlösenden Leiden Christi für die Welt und in Solidarität zu stehen mit denjenigen, die das Kreuz des Unrechts tragen.

Diese Worte machen nachdenklich und ermutigen zugleich. Im Bewusstsein, dass wir mit all dem, was wir glauben, und was uns beschäftigt nicht allein sind, sondern umgeben von einer Wolke von Zeugen, die mit uns hoffen und beten. Diese Ermutigung habe ich an dieser Konferenz hautnah miterlebt.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • 251014-Delegation-EKS-GV-WRK-Thailand_EKS

    Live vor Ort

    Acht Delegierte der Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS) nehmen an der GV der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen teil und berichten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen in Chiang Mai.