KEK: Kirchen gegen Ideologie der «Russischen Welt»

11.12.2025 - Vom 1. bis 3. Dezember 2025 fand in Helsinki die ökumenische Konferenz «Resisting empire, promoting peace: Churches confront the Russian World ideology» statt. Organisiert wurde sie von der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands und der Orthodoxen Kirche Finnlands. Die Tagung war Teil des KEK-Projekts Pathways to Peace, das nach dem Angriff auf die Ukraine Wege zu Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden in Europa sucht. 

251202-KEK-ChristineSchliesser Helsinki_KingaMajewska-Flickr

Christine Schliesser (RefBEJUSO) nahm mit einem Mandat der EKS teil, als Mitglied der KEK-Steuergruppe des Projekts «Pathways to Peace». Die Konferenz analysierte die theologischen und ideologischen Wurzeln der «Russischen Welt»-Ideologie und stärkte die Fähigkeit der Kirchen, religiöse Rhetorik zu entlarven, die Gewalt legitimiert. Sie bot Raum für Gebet, Austausch und gemeinsame Strategien für Frieden. 

Das Schlussstatement ruft die Kirchen dazu auf, sich klar gegen religiöse Rechtfertigung von Krieg zu positionieren, für Wahrheit und Gerechtigkeit einzutreten und die Stimmen der Opfer zu stärken. Es fordert eine gemeinsame christliche Antwort, die auf Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden gründet. 

Kontakt

Christine Schliesser
Beauftragte Grundlagenarbeit Theologie
christine.schliesser [at] refbejuso.ch