Erfahrungsaustausch für Kirchgemeindepräsidien

Austausch zu Praxisfragen von Behördenmitgliedern aus ähnlich grossen Kirchgemeinden

Samstag
27
Feb 27
Samstag
8
Mai 27

Im Kirchgemeinderat stellen sich immer wieder Fragen, bei denen es interessant wäre zu wissen: Wie machen das eigentlich andere?

Wie finden wir neue Leute für den Kirchgemeinderat? Was können wir delegieren und was gehört wirklich in den Rat? Wie gehen andere mit knapper werden den Finanzen um? Was tun mit Liegenschaften, die viel kosten und wenig genutzt werden? Welche digitalen Hilfsmittel erleichtern die Arbeit und wo kann KI sinnvoll sein? Wo lohnt sich die Zusammenarbeit mit anderen Kirchgemeinden? Was tun, wenn es im Rat schwierig wird? Und was haben andere ausprobiert, das sie heute wieder so machen würden oder eben nicht?

Es geht darum, voneinander zu hören, was funktioniert, was weniger gut funktioniert und was andere daraus gelernt haben.

Bringen Sie mit, was Sie gerade beschäftigt. Die Themen richten sich nach den Anliegen der Teilnehmenden. Neue und erfahrene Kirchgemeindepräsidien sind herzlich willkommen.

Der Kurs wird an drei Samstagen durchgeführt. Die Termine richten sich jeweils an Kirchgemeinden unterschiedlicher Grösse:
27.02.2027: Kleine Kirchgemeinden

unter 2000 Mitglieder, unter 300 Stellenprozente (inkl. Pfarramt)

03.04.2027: Mittlere Kirchgemeinden

2000 bis 4000 Mitglieder, 300 bis 600 Stellenprozente (inkl. Pfarramt)

08.05.2027: Grosse Kirchgemeinden

über 4000 Mitglieder, über 600 Stellenprozente (inkl. Pfarramt)

Jeweils 09.00 – 12.00 Uhr

Zielpublikum

Ratsmitglieder

Veranstalter

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Fokus Kirche

Bitte geben Sie im Feld «Mitteilungen» des Anmeldeformulars an, an welchem Datum Sie teilnehmen möchten.