Offener Brief an den Bundesrat zur Lage in Gaza

18.08.2025 - Der Fokus Welt hat gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Forums für Menschenrechte in Israel/Palästina einen offenen Brief an den Bundesrat mitunterzeichnet. Darin wird die Schweiz aufgefordert, sich stärker für die Einhaltung des Völkerrechts und den humanitären Zugang nach Gaza einzusetzen.

Gaza Krieg

Am 27. Mai 2025 hat der Fokus Welt, als Mitglied des Forums für Menschenrechte in Israel/Palästina, einen offenen Brief an den Bundesrat mitunterzeichnet.

Als Kirche fühlen wir uns durch das Zeugnis der Bibel tief mit Israel und Palästina verbunden. Eine ausgehandelte Friedenslösung zwischen dem Staat Israel und der palästinensischen Bevölkerung bzw. der Autonomiebehörde ist uns ein zentrales Anliegen.

Im offenen Brief wird der Bundesrat aufgefordert, sich als Depositärstaat der Genfer Konventionen aktiv dafür einzusetzen, dass völker- und menschenrechtliche Verpflichtungen eingehalten und der Zugang zu humanitären Gütern in Gaza gewährleistet wird. Am 30.Juli haben wir als Antwort einen Brief von Bundesrat Cassis erhalten.

Antwort von Bundesrat Cassis

An der Sommersynode 2025 in St. Gallen haben wir gemeinsam mit anderen Kirchen eine dringliche Resolution zum Krieg in Israel und Palästina mitinitiiert. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS) verurteilt darin die Terroranschläge der Hamas vom 7. Oktober 2023 aufs Schärfste und appelliert an den Bundesrat, sich für die sofortige Freilassung aller Geiseln und unrechtmässig inhaftierten palästinensischen Gefangenen einzusetzen. Zudem fordert die Resolution einen dauerhaften Waffenstillstand, den Schutz der Zivilbevölkerung, die Sicherstellung humanitärer Hilfe sowie eine politische Lösung auf Basis des Völkerrechts.

Die vollständige Resolution finden Sie hier:

  • Gaza Krieg

    Spenden für notleidende Zivilbevölkerung

    HEKS leistet dringend benötigte Nothilfe im Gazastreifen – mit Projekten in Wasser‑ und Hygienesicherung, psychosozialer Betreuung, Ernährung und Notunterkünften. Erfahren Sie, wie Ihre Unterstützung konkret wirkt.