Horizonte-Länderkurs zu Somalia

Somalia zählt seit vielen Jahren zu den wichtigsten Herkunftsländern von Asylsuchenden in der Schweiz. Der Horizonte-Länderkurs der Kirchlichen Kontaktstelle für Flüchtlingsfragen KKF vermittelt Hintergrundwissen zur aktuellen Situation vor Ort und unterstützt Fachpersonen sowie freiwillig Engagierte dabei, somalische Geflüchtete besser zu verstehen und zu begleiten.

Dienstag
24
Mär 26

Die Sicherheitslage in Somalia bleibt instabil. Gewaltsame Konflikte, Anschläge und eine angespannte menschenrechtliche Situation prägen den Alltag vieler Menschen. Gleichzeitig fehlt in zahlreichen Regionen der Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und sozialen Dienstleistungen.

Im Kurs berichten Fachpersonen über politische und gesellschaftliche Entwicklungen, typische Fluchtgründe sowie über Erfahrungen in der Beratung und Betreuung somalischer Asylsuchender in der Schweiz. Die Weiterbildung bietet Raum für fachliche Vertiefung und Austausch und richtet sich an Personen, die im Asyl- und Integrationsbereich tätig sind.