Wort auf den Weg

 

 

«Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!»
Ostergruss aus der orthodoxen Kirche

«Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!» Diese freudige Botschaft wird tausendfach in orthodoxen Ostergottesdiensten weltweit verkündet. Der Priester sagt: «Christus ist auferstanden!» und die Gemeinde bekräftigt diese frohe Botschaft mit ihrer Antwort: «Er ist wahrhaftig auferstanden!» In den Ostertagen begrüssen sich auch die Christinnen und Christen auf der Strasse mit diesem Gruss, als Zeichen dafür, wie wichtig und zentral die Osterbotschaft für uns Menschen und für die ganze Schöpfung ist.

Einer meiner Professoren im Fach Neues Testament hat einmal gesagt: «Die Evangelien sind Ostergeschichten mit einem Vorspann.» Das heisst, die Auferstehung Jesu Christi ist der Dreh- und Angelpunkt unseres christlichen Glaubens. An Ostern handelt Gott selbst. Wenn all unsere menschliche Kraft und Weisheit am Ende sind, greift er ein und zeigt uns, dass er – trotz allem – für das Leben einsteht. Gottes Macht ist stärker als die Macht des Todes. Für mich heisst das: Gott ist mit seinem Osterhandeln solidarisch mit Jesus bis in den Tod und über den Tod hinaus. Das Reden und Handeln Jesu, sein Hinweis auf das Reich Gottes und auf Gottes Liebe hat Gott durch die Auferstehung Jesu von den Toten bekräftigt.

Für uns Menschen bleibt das Ostergeschehen ein Wunder, das unsere menschliche Vorstellung übersteigt. Wir können staunen, jubeln, uns am Leben freuen und Gott dankbar sein für sein Handeln. Ostern schenkt uns die Glaubensgewissheit, dass Gottes Macht und Liebe stärker ist als alle Mächte dieser Welt. Dies gibt uns selbst immer wieder die Kraft aufzustehen und einzustehen für das Leben!

Ich wünsche Ihnen allen ein lebensfrohes Osterfest!

Ueli Burkhalter


Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz