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Kreuz und quer —– ENSEMBLE 2016/6

K O N F L I K T E I N K I R C H G E M E I N D E N

Respektvoll und wertschätzend handeln

L E I T F A D E N F Ü R D E N U N T E R R I C H T

Umgang mit Störungen im Unterricht

Von Ursula Trachsel

– Konflikte in

der Zusammenarbeit von engagier-

ten Menschen sind nichts Ausser-

gewöhnliches. Sie können durch-

aus befruchtend sein, so denn ein

respektvoller und wertschätzender

Umgang mit ihnen gefunden wird.

Dem Kirchgemeinderat kommt

dabei in seiner Leitungsfunktion

eine zentrale Rolle zu: Er ist gefor-

dert, nach Möglichkeit eine einver-

nehmliche Lösung eines Konfliktes

anzustreben und für ein faires, für

alle Beteiligten nachvollziehbares

Verfahren besorgt zu sein (vgl.

auch Verordnung über die Beratung, Unterstüt-

zung und Aufsicht, Kapitel IV – KES 45.030).

Die neue Handreichung gibt Hinweise zur Vor-

beugung von Konflikten, zeigt in einer kurzen

theologischen Betrachtung, dass sich in der Bibel

Von Ruedi Schweiwiller

– Störungen gehören zum

Unterricht. Wo immer Menschen miteinander

kommunizieren, gibt es Störungen. Verschiedene

Bedürfnisse stehen sich gegenüber. Verschiedene

Sprach-, Sozialisations- und individuelle Gefühls-

welten prallen aufeinander und müssen sich

finden.

Wer unterrichtet, kann Klagelieder davon sin-

gen. Da ein unpassender Redewechsel und dort

ein unangebrachtes Verhalten. Der geplante Un-

terricht gerät ins Stocken. Störungen sind Signale.

Sie wollen beachtet, gedeutet und bearbeitet

werden. Oft sind es gerade diese Unterbrüche, die

der Weiterentwicklung dienen können.

Der Leitfaden «Umgang mit schwierigen Un-

terrichtssituationen» will Katechetinnen und

Katecheten sowie anderen Unterrichtenden eine

Orientierung sein. Er wurde auf der Grundlage

pädagogischer Erkenntnisse und aus der Praxis

entwickelt. Der Leitfaden entwickelt ein Modell

mit drei Eskalationsebenen. Ebene eins ist der un-

terrichtliche Normalbetrieb. Unterrichtende

können die auftretenden und zum Unterrichtsall-

tag gehörenden Störungen erkennen, beurteilen

zahlreiche Konfliktsituationen finden, welche

hoffnungsvoll aufgelöst werden, und leitet an-

hand von konkreten Fallbeispielen an, wie eine

Konfliktsituation sinnvollerweise angegangen

und welche Lösungsansätze verfolgt werden kön-

nen. Schliesslich ist im Serviceteil – sowie nach

jedem Kapitel – eine Sammlung von Links auf Ar-

beitshilfen und dienliche Kontakte aufgelistet.

Links:

Download Handreichung:

www.refbejuso.ch

> Inhalte >

Kirchgemeindebehörden > Downloads

Kursangebot «Konflikte in Kirchgemeinden –

hinsehen und handeln!»:

www.refbejuso.ch

> Bildungsangebote

La version française sera disponible dans le courant

de l’année.

und situationsgerechte Massnahmen ergreifen,

die mehr oder weniger die erhoffte Wirkung zei-

gen. Bei Ebene zwei und vor allem bei Ebene drei

sind Unterrichtende vermehrt auf die Unterstüt-

zung und Begleitung weiterer Akteure im Unter-

richtsgeschehen angewiesen: Kolleginnen und

Kollegen, Unterrichtsleitende, Kirchgemeinderäte,

schulische Lehrpersonen, fachliche Beraterinnen

und Berater.

In der katechetischen Ausbildung RefModula

setzen sich die Studierenden mit diesem Leitfaden

auseinander. Er dient hier vor allem der didak-

tischen Reflexion und der Persönlichkeitsent­

wicklung der Unterrichtenden. Den Unterrichts­

leitenden in Kirchgemeinden dient der Leitfaden

zur Klärung der eigenen Rolle und von Abläufen

und Aufgaben in schwierigen Unterrichtssitua-

tionen. Dieser Teil des Leitfadens wird in den

kommenden Monaten mit Erfahrungen aus den

Kirchgemeinden weiterentwickelt und ausge-

baut.

Link:

www.refmodula.ch

> Dokumente

KONFLIKTE IN

KIRCHGEMEINDEN

RECHTZEITIG

ERKENNEN UND

ANGEMESSEN

ANGEHEN

RESPEKTVOLL UND

WERTSCHÄTZEND