6 7 Synode und Kommissionen Departemente/ Bereiche unmissverständlich klar, dass ohne Sparmassnahmen und ohne Aufgabenverzicht der Finanzhaushalt nicht ins Gleichgewicht zu bringen ist. Die erste Nagelprobe zur Umsetzung der Finanzstrategie, nämlich die Abkehr von Verpflichtungskrediten und die Einführung von Budgetkrediten, misslang. Wintersynode: Die Zahlen im Finanzplan 2021–2025 sehen noch düsterer aus als ein Jahr zuvor. Ohne dass kräftig Gegensteuer gegeben wird, droht die Finanzsituation aus dem Ruder zu laufen. Das Budget für das Jahr 2021, wie es der Synode vorgelegt wurde, sah einen Aufwandüberschuss von 2 258 600 Franken vor. Die Synode nahm von den vom Synodalrat beschlossenen Sparmassnahmen Kenntnis. Auf Antrag der FiKo wurden im Budget die Stufenanstiege des Verwaltungspersonals und der Pfarrschaft gekürzt (Ausnahme Jahresgehalt bis 100 000 Franken, Pensum 100 Prozent). Die Höhe der Abgabesätze bleibt unverändert. Die Synode stimmte zudem der Teilrevision des Reglements über den Finanzaus- gleich zu. Dabei ging es auch um Anpassungen, die sich im Zusammenhang mit der Änderung des Reglements über den gesamtkirchlichen Finanzhaushalt ergaben. Die Finanzkommission dankt dem Synodalrat und den Zentralen Diensten für die konstruktive Zusammenarbeit. Die GSK hat sich im Februar 2019 konstituiert und sich für das Thema «Erprobungsräume» als Beitrag zur Kirchenentwicklung entschieden. Im Sommer 2019 kam der Synodalrat auf die GSK zu mit der Bitte, eine Gesprächssynode zum Thema «Ehe für alle» zu organisieren. Die GSK entschied nach intensiven Diskussionen, das Thema Kirchenentwicklung aufzuschieben. Die Synodalen sollen hermeneutische Impulse zum Thema Ehe für alle erhalten, sich via Podium verschiedene Meinungen von betroffenen Personen und Gegnern einer kirchlichen Trauung anhören und dann in Gruppen darüber diskutieren. Es geht darum, wie wir trotz unterschiedlicher Meinungen zusammen Kirche bleiben können. Die Rekurskommission hat 2020 einen Fall behandelt. Der Fall wurde 2019 eröffnet und im Berichtsjahr durch einen in Kraft gesetzten Entscheid Prof. Christiane Tietz,Prof. Jörg Frey, beide Uni Zürich, und Synodalrat Iwan Schulthess werden Referate halten. Ein zweisprachiger Moderator begleitet uns durch den Tag. Im Inforama Zollikofen haben wir geeignete Räumlichkeiten (genügend Zimmer für Gruppengespräche, Aula, Kantine) gefunden. Leider muss die Gesprächssynode coronabedingt vom 20. März auf den 16. Oktober 2021 verschoben werden. Herzlichen Dank allen Mitgliedern, Franziska Huber (Fachstelle Theologie) und Käthy Buntschu (Kirchenkanzlei) für das Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit. abgeschlossen. Wir danken den Kommissionsmitgliedern für ihre hervorragende Zusammenarbeit. Kommission Gesprächssynode (GSK) Rekurskommission Claude Labbé Präsident Karin Spiess-Brechbühl Präsidentin