ENSEMBLE Nr. / N° 72 - Dezember / Décembre 2023

11 ENSEMBLE 2023/72 —– Dossier lichen Tradition auch mehr zugetraut werden, als auf den ersten Blick naheliegt. Nach Ingo Baldermann liegt beispielsweise biblischen Texten eine «implizite Didaktik» inne, die Menschen, die sich mit ihnen auseinandersetzen, persönlich und gezielt anspricht und die zu eigenem Deuten einlädt. Darum kann religiöse Bildung keine festgesetzten Ziele anstreben, sondern muss ergebnisoffen sein. Bei RefModula, der katechetischen Ausbildung der Reformierten Kirchen Bern-JuraSolothurn, wird darum nicht ein ziel- oder kompetenzorientiertes Planen von Bildungseinheiten eingeübt. Vielmehr wird danach gefragt, in welchen entwicklungsbedeutsamen Fragestellungen bestimmte Ausdrucksformen christlicher Tradition den Teilnehmenden lebensdienliche Lernchancen bieten könnten. Es gehört zum religionspädagogischen Handwerk, das pädagogische Fähigkeiten und theologisches Wissen verbindet, Inhalte der Tradition als Medien der Lebensdeutung bewusst und gezielt auszuwählen und durch geeignete Methoden ansprechend zu präsentieren. Was die Kinder und Jugendlichen in der Begegnung damit für sich ganz persönlich als lebensdienlich entdecken, haben Religionspädagoginnen und Religionspädagogen nicht in der Hand. Bildungsprozesse der «Zukunft der KUW» Wenn die Aufgabe kirchlicher Religionspädagogik darin besteht, Menschen in ihrem Bildungsprozess zu begleiten, kann diese Arbeit nicht auf KUW fokussiert bleiben. Die Kirchgemeinde selbst soll zum Bildungsraum werden, wo neben sorgfältig geplanten und auf spezifische Zielgruppen ausgerichteten Lernarrangements auch die Erfahrungen von gemeinsamem Feiern, solidarischem Handeln oder auch einfach nur «Sein-dürfen-wieman-Ist» wesentlich zur Selbstfindung und Menschwerdung beitragen. Religiöse Bildung muss Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit ansprechen und kann nicht einseitig auf kognitiv-sprachliche Kommunikation setzen. Es ist darum wichtig, Kindern und Jugendlichen in der Kirchgemeinde ein vielfältiges Angebot zu machen, aus dem sie das für ihre Bildung Passende wählen können. * Co-Bereichsleitende Katechetik RefModula RefModula ist die modulare katechetische Ausbildung von Refbejuso. Während 3 – 4 Jahren erwerben sich Personen mit einer Erstausbildung die nötigen religionspädagogischen Kompetenzen für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in ihrem Bildungsprozess. Schwerpunkte sind dabei das Initiieren und Begleiten von Bildungsprozessen, Religionspädagogik, Theologie und Ethik, Gottesdienstgestaltung, die Arbeit in der reformierten Kirche sowie Selbst- und Sozialkompetenz. Informationen: www.refmodula.ch Was die Kinder und Jugendlichen für sich ganz persönlich als lebensdienlich entdecken, haben Religionspädagoginnen und Religionspädagogen nicht in der Hand. Les pédagogues de la religion n’ont pas la main sur ce que les enfants et les jeunes découvrent personnellement comme étant utile à leur vie. © Keystone / Martin Ruetschi

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