ENSEMBLE Nr. / N° 54 - Dezember / Décembre 2020

21 ENSEMBLE 2020/54 —– Dossier Es braucht viel Verständnis für eine Kultur, um gelungene Gottesdienstformen zu entwickeln. Für unser Team war es ein langer Weg, bis wir ein tieferes Verständnis der Szene entwickelt hatten und fähig waren, eine inkulturierte Form von Gottesdienst zu entwickeln. Was macht die Metal-Subkultur aus? Der Heavy Metal, die harte Rockmusik, ist für die Subkultur bestimmend. Aber es ist auch die gelebte Leidenschaft und eine Sicht auf die Welt, die nicht nur das Schöne sieht, sondern das Ganze wahrnimmt – auch das Dunkle, Harte und Kantige. Der Metal lässt sich vom Schatten aber nicht des­ illusionieren. Er ist eine Kultur, die sich um Ernst­ haftigkeit und Authentizität bemüht. Für Aussenstehende wirken Metaller mit ihrem düsteren Erscheinungsbild und ihrer lauten, ag- gressiven Musik oft furchteinflössend. Wer sind die Metalheads wirklich? Das Äussere der Metaller ist durchaus düster und kann einschüchtern. Aber sie geben damit in erster Linie den Schattenseiten der Welt Ausdruck. Es sind sicherlich die passende Sprache und das Verständnis für die Gedanken- und Bilderwelt sowie für die Fragen der anwesenden Menschen. Es gilt, dies in einen Dialog mit den biblischen Traditionen und Texten zu bringen. Als Metal­ heads sind wir selbst Teil der Metal-Kultur und können die Liturgie des reformierten Gottesdiens­ tes «metallisch» interpretieren. Was sind die grössten Unterschiede zwischen tra- ditionellen und Metal-Gottesdiensten? Den grössten Unterschied macht nicht der unterschiedliche Musikstil aus, sondern das Set­ ting. Im Metal-Gottesdienst kann ich kommen und gehen, wie ich will. Ich kann die Distanz zum Ge­ schehen selber wählen. Es gibt keine Kirchenbän­ ke, ich habe die Möglichkeit, mich frei zu bewe­ gen. Und der Club bietet auch während des Gottesdienstes alternative Gestaltungsräume. Dies schätzen und suchen viele Menschen. Es macht das Reinschnuppern bei uns sehr niederschwellig. Was kann man von den Metal-Gottesdiensten be- züglich Zielgruppenorientierung lernen? Metal ist eine Kultur, die sich um Ernsthaftigkeit und Authentizität bemüht. Le métal est une culture qui re- cherche le sérieux et l’authenticité. ©Manuel Münch

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