InhalteWeltgebetstag

2019 Weltgebetstag aus Slowenien

«Kommt, alles ist bereit!»

Jährlich feiern Christinnen und Christen am ersten Freitag im März in über 170 Ländern der Welt den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Die Liturgie für das Jahr 2019 wurde von Frauen aus Slowenien erarbeitet und steht unter dem Motto "Kommt, alles ist bereit!“.

Der noch junge Staat Slowenien hat nach einer wechselvollen Geschichte 1991 die Unabhängigkeit erlangt und eine demokratische Verfassung verabschiedet. Dies legte den Grundstein für die Beitrittsverhandlungen zur EU, welche im Zuge der Osterweiterung 2004 abgeschlossen werden konnten. Auch wenn Slowenien zu den reicheren Ländern Europas zählt, hat das Land seit der Finanzkrise mit hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Zudem steht die mehrheitlich christlich geprägte Gesellschaft heute vor einem Wertewandel, in welchem auch die Kirchen nach neuen Ausdrucksformen des Glaubens suchen.

Im Zentrum der Liturgie steht das Gleichnis des grossen Gastmahles aus dem Lukasevangelium (Kapitel 14, 15-24). Darin vergleicht Jesus das Reich Gottes mit einem freudigen Gastmahl. Im Gleichnis lassen sich aber alle eingeladenen Gäste für das Mahl entschuldigen, woraufhin der Gastgeber Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben  einladen lässt. Diese erscheinen alle zum Gastmahl und doch ist immer noch Platz am grossen Tisch (Gottes). Diejenigen aber, welche die Einladung zuerst erhalten und abgesagt haben, werden das Mahl nicht mehr geniessen dürfen. Was sagen uns die für ihre Gastfreundschaft bekannten Frauen aus Solwenien in der Liturgie dazu? Welche Botschaft lesen wir aus dem Gleichnis?

Lassen wir uns von der Liturgie inspirieren und tauchen in die Lebenswelt der Menschen aus Slowenien ein.

Die Vorbereitungen zum Weltgebetstag finden zweimal mit gleichem Inhalt statt
Anmeldung für Samstag, 17. November 2018
Anmeldung für Montag, 19. November 2018
 


Materialbestellung

Schweizerischer Weltgebetstag


Kontaktadresse
Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Gemeindedienste und Bildung
Franziska Huber
Altenbergstrasse 66, Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 25 23
E-Mail

Bild  (© Weltgebetstag Schweiz)



 

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.