10.09.2024
Eine Stimme für die Ressource Wasser – Blue Community Schweiz und Solidarit’eau Suisse vereinen Kräfte
Durch den Zusammenschluss entsteht eine gut vernetze Organisation mit wichtigen Schweizer Akteur:innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Privatwirtschaft, Kirche, Wasserversorgung und Abwasserbehandlung. Sie setzen sich zukünftig gemeinsam für einen verantwortungsvollen und gerechten Umgang mit der Ressource Wasser ein, ganz nach den Prinzipien von Blue Community.
Solidarisch mit den Menschen des globalen Südens
Zu den Prinzipien von Blue Community gehört auch ein internationales Engagement, um Menschen im globalen Süden zu sauberem Trinkwasser und Toiletten zu verhelfen. Für Blue Communities, welche nicht über eigene Fachleute zur Evaluation und Pflege einer internationalen Partnerschaft verfügen, bietet Solidarit’eau Suisse das ideale Werkzeug dazu. Auf der Webplattform von Solidarit’eau Suisse gibt es Wasserprojekte und öffentlich-öffentliche Partnerschaften, die durch unabhängige Schweizer Wasser- und Abwasserexpert:innen geprüft wurden.
Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn engagieren sich für Wasser
Seit 2013 koordiniert der Bereich OeME-Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn das Netzwerk Blue Community Schweiz. Drei Jahre später trat das Haus der Kirche Blue Community bei. Doch das Engagement der Kirchen für Wasser geht weiter zurück: Bereits 2005 verabschiedeten Kirchenvertreter aus Brasilien und der Schweiz die ökumenische Wassererklärung. Sie fordert dazu auf, Wasser als Menschenrecht und öffentliches Gut anzuerkennen. Damit haben die Kirchen ein Zeichen gesetzt, das fünf Jahre später in der UN-Wassererklärung 2010 zur Grundlage der Völkergemeinschaft wurde.
Blue Community ist ein internationales Netzwerk, das 2009 in Kanada gegründet wurde. Mittlerweile sind auch in Europa, Lateinamerika und Afrika Blue Communities entstanden, in der Schweiz seit 2013. Blue Community Schweiz ist ein Netzwerk aus politischen und kirchlichen Gemeinden, Organisationen und Unternehmen, welche ihre Verantwortung im Umgang mit Wasser bewusst wahrnehmen. In einer Selbstverpflichtung bekennen sie sich zu vier Grundsätzen:
1. Wasser als Menschenrecht
2. Wasser als öffentliches Gut
3. Förderung von Leitungswasser statt Flaschenwasser
4. Engagement im Rahmen internationaler Partnerschaften.
Heute gehören rund vierzig Städte, Hochschulen, Kirchgemeinden, Gewerkschaften und NGOs zum Netzwerk der Blue Community Schweiz.
Solidarit’eau Suisse ist eine Plattform, die 2007 von Gemeinden, Wasserversorgenden, Nichtregierungsorganisationen und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, alle Akteur:innen für die Verbesserung des Zugangs zu Wasser und sanitären Anlagen im Globalen Süden zu mobilisieren. Die Plattform bringt Wasserfachleute aus der Schweiz und dem Ausland zusammen und fördert den Wissensaustausch. Auf der Internetseite von Solidarit’eau können Schweizer Gemeinden und Institutionen, Projekte für den Bau von Brunnen, Leitungen und sanitären Anlagen sowie Aufklärungskampagnen im Bereich Hygiene fördern und damit ihre Solidarität mit Gemeinden aus dem Globalen Süden unter Beweis stellen.
Weitere Informationen
info@bluecommunity.ch / 044 500 37 78
News
Veranstaltungen
Collegium generale - Afrika, Africa, Afrique
Collegium generale - Afrika, Africa, Afrique
Macht & Markt - Tagung zum Welternährungstag
Kurse
Kirchgemeinden und Solarbaugenossenschaften
Kraft, Vertrauen, Hoffnung
Filme für die religionspädagogische Arbeit
Neu im Kirchgemeinderat