05.06.2023

Klima-Gesetz: SR unterstützt Positionierung EKS

Der Synodalrat der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn hat entschieden, die öffentliche Positionierung der EKS zum Klimaschutz-Gesetz zu unterstützen.

Am 18. Juni kommt das Klimaschutz-Gesetz (indirekter Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative) zur Abstimmung. Die EKS formuliert ihre diesbezügliche Haltung wie folgt: "Der Rat EKS unterstützt das staatliche und zivilgesellschaftliche Engagement für den Klimaschutz. Die Rechte zukünftiger Generationen und die Rechte der Natur bilden den Massstab für unser Handeln Hier und Jetzt. Die in der Vergangenheit gültige Vorstellung, dass wir nur uns selbst und unseren Mitmenschen gegenüber verantwortlich wären, greift zu kurz. Die Welt fällt nicht in die freie Verfügungsmasse der gegenwärtig lebenden Menschen. Aus kirchlicher Sicht sind es aber nicht die negativen Handlungsfolgen, die ein Umdenken dringend nötig machen. Vielmehr gilt es, die falsche Vorstellung zu überwinden, die Natur sei bloss das Material und die Umwelt für die menschliche Zivilisations- und Handlungsmacht. Die biblische Sicht auf die Welt als Schöpfungsgabe lenkt den Blick darauf, was die Geschöpfe nicht besitzen und sich nicht schaffen können, aber was ihr Leben überhaupt ermöglicht. Diese Haltung der Dankbarkeit lässt sich politisch nicht einholen. Die damit verbundene Haltung des Respekts gegenüber der Natur kommt aber im indirekten Gegenvorschlag und in der Initiative zum Ausdruck. Deshalb unterstützt der Rat EKS die beiden Vorlagen."

Stellungnahme EKS

zurück

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz