Neues Landeskirchengesetz - Erfassung Leistungen Freiwillige

Im Rahmen der Berichterstattung an den Kanton Bern ist vorgesehen, dass das Total der unentgeltlich und ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten von gesamtgesellschaftlichem Interesse in den Kirchgemeinden, in regionalen Einheiten und in den Landeskirchen ausgewiesen und kommentiert wird. Der Bericht dient anschliessend als Grundlage für die Festlegung der finanziellen Zuwendungen des Kantons Bern an die Kirche im Rahmen der sogenannten Säule 2 (Der Kanton zahlt den Landdeskirchen einen finanziellen Beitrag, der sich aus zwei Säulen zusammensetzt: Die erste Säule ist fix aufgrund der historischen Rechtstitel. Der Beitrag der zweiten Säule ist eine Anerkennung des Kantons der gesamtgesellschaftlichen Leistungen (Bildung, Soziales und Kultur) der Landeskirchen).

Die Kirchgemeinden, Gesamtkirchgemeinden, Kirchgemeindeverbände (Par8 und Erguël), regionalen Einheiten, Bezirke und Gesamtkirchlichen Dienste stehen in der Verantwortung, diese Tätigkeiten zu erfassen und im Folgejahr bei der Landeskirche einzureichen.

Ausfälle aufgrund der Schutzmassnahmen zur Covid-Pandemie

Aufgrund der kantonalen Vorgaben für die Erfassung der freiwilligen Leistungen können ausschliesslich diejenigen Einsätze erfasst werden, welche effektiv stattgefunden haben / geleistet wurden. 

Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn werden im Bericht zuhanden der kantonalen Behörden die ersichtlichen Schwankungen erläutern und angesichts der speziellen Situation nachvollziehbar begründen.

Unterlagen für die erfassenden Einheiten

Weisung der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion zur Erfassung der Leistungen von Freiwilligen nach Art. 30 der Landeskirchenverordnung, LKV, (PDF)

Weiterführende Erläuterungen zur Erfassung (PDF ohne FAQ) 
Stand 21.1.2020

Häufig gestellte Fragen, FAQ (PDF)

Damit die Erfassung möglichst einheitlich erfolgt, sind die Verantwortlichen der erfassenden Einheiten gebeten, die Erläuterungen und häufig gestellten Fragen (FAQ) und deren Aktualisierungen zu berücksichtigen, um den Prozess zur Erfassung in ihrer Einheiten zu organisieren. Danke.

Achtung: Mit der Aktualisierung wurden folgende zwei Änderungen in die Praxis der Erfassung aufgenommen, welche ab dem 1. Juli 2020 verbindlich sind.   

  • 1.1. c) Mindestalter von Freiwilligen, die in der Erfassung berücksichtig werden
  • 1.3. d) Bestimmungen zur Erfassung der strategischen und operativen Tätigkeiten von Ehrenamtlichen 

Einträge in die Datenbank «DRO» Modul benevolSTat

Die Eingabe der Erfassung zuhanden von Refbejuso erfolgt über die Datenbank «DRO» (Internetplattform). Das Eingabemodul benevolStat steht den erfassenden Einheiten seit November 2020 zur Verfügung. Den erfassenden Einheiten wurden die Zugangsdaten dafür an die verantwortliche Person zugestellt.

Bis zum 31. Januar 2021 und 2022 haben die erfassenden Einheiten Zeit, ihre jährlichen Einträge in der Datenbank vorzunehmen und diese abzuschliessen.

Formulare

Es wird empfohlen, die Einträge für 2021 wenn möglich gerade direkt in der Datenbank zu machen.  Die  Excel-Formulare können aber freiwillig weiterhin für die Erfassung verwendet und die Einträge dann in die Datenbank übertragen werden. Deren Inhalt stimmt mit dem verlangten Inhalt in der Datenbank überein. Werden nur die kumulierten Zahlen der Einsätze in die Datenbank übertragen, müssen die Formulare als Beleg zentral abgelegt und aufbewahrt werden.

Weitere Hilfestellungen

 

Bitte wenden Sie sich bei Anliegen zur Erfassung der Leistungen mit einer Nachricht an: dro.benevole(at)refbejuso.ch

Wir bitten Sie um Geduld, sollte Ihre Anfrage nicht umgehend beantwortet werden.