Inhalte«Bootschaft»

Erlebnis-Ausstellung «Bootschaft»

Jugendliche Lebenswelten treffen einen Bibeltext

Die «Arche Noah», eine der bekanntesten Geschichten in der Bibel, wurde x-fach verfilmt: Gott greift ins Leben der Menschen ein, lässt Böses untergehen und rettet Menschen und Tiere in ein neues Leben. Eine Ur-Geschichte, die in ähnlicher Form schon früher in anderen Kulturen aufgezeichnet wurde. Was hat diese Ur-Geschichte mit meinem Leben zu tun?

Dieser Frage geht die Erlebnis-Ausstellung «Bootschaft» (Bilder zur Ausstellung) nach und möchte mit verschiedenen Installationen drei Schwerpunkte dieser Geschichte darstellen, mit allen Sinnen erfahrbar machen und so zur persönlichen Reflexion anregen:

Ein Wasserspiel symbolisiert bei der ersten Station das Thema «Flut». Was überflutet mich im Alltag, so dass mir das Wasser bis zum Hals steht? Bei der zweiten Station begeben wir uns auf ein «Boot»: Ein hölzerner Schiffsboden, der sich leicht bewegt, stellt die Fragen: Wer gibt mir Halt? Was trägt mich durch schwierige Zeiten? Die letzte Station stellt den «Regenbogen» als Symbol des Friedens ins Zentrum und fragt: «Fühle ich mich auch von Gott getragen? Wann spüre ich seine Gegenwart?»

So nehmen die drei Stationen Bilder aus der biblischen Geschichte auf und verbinden sie mit der Gegenwart. Dabei ist Form und Sprache auf Jugendliche und ihre Lebenswelt zugeschnitten. Der Ablauf sieht die Reihenfolge 1. «Flut» (Foyer Pfarreizentrum) / 2. «Boot» (Taufkapelle der Kirche) / 3. «Regenbogen» (Chorraum der Kirche) vor. Pro Station empfehlen wir 10 Minuten, um jeweils ins Thema einzutauchen.

Zielpublikum: Jugendliche ab der 6. Klasse, junge Erwachsene, Interessierte

Datum: 2. September bis 16. September 2016; jeweils Montag bis Freitag

Zeit: 10.00 bis 17.00 Uhr

Am Samstag, 10. September 2016, findet um 17 Uhr ein katholischer Familiengottesdienst zu «Bootschaft» in der Kirche Bruder Klaus statt.

Ort: Pfarreizentrum und Kirche «Bruder Klaus», Ostring 1a, 3006 Bern

Auskunft: Manuel Münch, Beauftragter Jugend, 031 340 25 10, eMail

Anmeldung: Für Gruppen mit folgenden Angaben: Alter, Gruppengrösse, Kontakt, gewünschtes Datum und Uhrzeit, eMail

Veranstalter: Pfarrei Bruder Klaus und Fachstelle Kinder & Jugend der Katholischen Kirche Region Bern; Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Ausstellungsmacher: Die Erlebnis-Ausstellung «Bootschaft» wurde von der Jugendseelsorge der Katholischen Landeskirche Thurgau konzipiert und realisiert.

Ausschreibung


 

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.