Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2022

21 2022 konnten für beitragsberechtigte Ausbildungen gemäss Stipendienreglement (KES 58.010) zwölf Stipendien im Umfang von rund 195 000 Franken gewährt werden. Wiederum wurden zahlreiche Finanzgesuche an den Entwicklungs- und Entlastungsfonds und den Sammelkredit des Synodalrats geprüft. Zulasten des Entwicklungs- und Entlastungsfonds wurden 170 000 Franken an Beiträgen gewährt, zulasten des Sammelkredits 88 200 Franken. Die begünstigten Institutionen können dem Anhang der Jahresrechnung 2022 entnommen werden. Die bernischen Kirchgemeinden verfügen über einen Finanzausgleich, der von den Zentralen Diensten verwaltet wird. Die dadurch entstehenden Verwaltungskosten werden durch den Finanzausgleich abgegolten. 2022 waren 66 Kirchgemeinden finanzausgleichsberechtigt. Davon stellten 23 Kirchgemeinden im Berichtsjahr ein Subventionsgesuch für Investitionen in Sachanlagen des Verwaltungsvermögens. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 2,1 Millionen Franken. Der Umfang der Subvention erfolgt in Abhängigkeit der Steueranlage und der Steuerkraft gemäss FinanzausgleichsIm Jahr 3 nach der Übernahme der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer vom Kanton per 1.1.2020 haben sich die meisten Prozesse eingespielt. Wir sind dankbar, dass die Synode zusätzliche Personalressourcen bewilligt hat. Im Oktober konnte eine zusätzliche Sachbearbeitungsstelle Personal besetzt werden. Somit bewirtschaftet die Fachstelle Personal neu mit vier Vollzeitstellen nebst Synode, Kommissionen und Honorarzahlungen rund 600 aktive Personaldossiers. Nebst dem Tagesgeschäft unterstützen und beraten wir regelmässig Behörden reglement (KES 61.210) und beträgt rund 0,56 Millionen Franken. Die Auszahlung erfolgt jeweils bei Vorliegen der detaillierten Bauabrechnung. Nachfolgend einige Beispiele: Die Kirchgemeinde Meiringen hat für die Sanierung (WC-Anlagen, Isolation, Anschluss Fernheizung) der Zeughauskapelle rund 300 000 Franken investiert. Der Anteil der Subvention aus dem Finanzausgleich betrug 50 000 Franken. Die Kirchgemeinde Siselen- Finsterhennen hat ein altes Bauernhaus im Dorfzentrum, nahe der Kirche gekauft und renoviert, um dort Räumlichkeiten für die Gemeindeaktivitäten der Kirchgemeinde einzurichten. Die Investitionen beliefen sich auf rund 2,4 Millionen Franken. Das Gesuch wurde bereits 2018 eingereicht. Der Bau ist nun vollendet. Der Anteil der Subvention aus dem Finanzausgleich beträgt rund 430 000 Franken. Die Kirchgemeinde Tramelan hat 2019 ein Subventionsgesuch in der Höhe von knapp 2,9 Millionen Franken für den Neubau eines Kirchgemeindezentrums eingereicht. Aufgrund von Ausgrabungen des Archäologischen sowie Mitarbeitende und bringen in Arbeitsgruppen die Sicht des Personals und der Fachstelle ein. Mit den neuen Ressourcen soll sich die Arbeitssituation in der Fachstelle Personal künftig normalisieren und uns erlauben, die Fachstelle auch zu entwickeln. Zudem steht die Umsetzung verschiedener Projekte an, wie die Neubewertung der Dienstwohnungen sowie die neue Pfarrstellenzuteilung (PZV). Per 1. Juli 2020 trat das revidierte Bundesgesetz über die Gleichstellung von Dienstes kam es zu Verzögerungen. Das Gebäude wurde auf dem alten Friedhof gebaut. Während der Ausgrabungsphase wurden mehrere Gräber von historischer Bedeutung freigelegt. Nach 18 Monaten Bauzeit konnte das neue Zentrum 2022 eröffnet werden. Der Subventionsansatz für die Kirchgemeinde beträgt zurzeit 12 Prozent. Die effektive Höhe der Subvention hängt vom Verkaufserlös des alten Kirchgemeindehauses ab. Da das Haus noch nicht verkauft werden konnte, ist die Subventionsabrechnung noch ausstehend. Fachstelle Finanzen Fachstelle Personal Bereichsleitung Roger Wyss Marcel Maier (Stellvertreter) Fachstelle Finanzen Roger Wyss (Leiter) Margot Baumann, Nicole Bonnemain, Beatrix Jockisch Wälti, Therese Waeber Fachstelle Infrastruktur Marcel Maier (Leiter) Hausdienst: Renate Erny, Sonja Häfliger Informatik: Stephan Trachsel (Leiter) David Kern (bis 31. August), Empfang: Brigitte Müller, Isabelle Scherer-Abgottspon (bis 28. Februar), Sabine Schüpbach, Elvira Wüthrich Empfang Aushilfen: Daniela Bourloud, Daniela Matti, Sonja Moser Fachstelle Personal Hanni Wyrsch (Leiterin) Ruth Käser Gurung, Yvonne Liechti, Nathalie Neily, Tina Pensa (ab 1. Oktober) Lernende Kaufmann EFZ: Hristian Petrov (bis 31. Juli), Benjamin Hari, Costantino Morello (ab 1. August), Dima Osman (ab 1. August) Lernende Büroassistentin EBA: Shewit Woldeab (bis 31. Juli) Zentrale Dienste Fortsetzung auf Seite 22 Departement Zentrale Dienste

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