ENSEMBLE Nr. / N° 66 - August / Août 2022

6 Doss i er —– ENSEMBLE 2022 /66 WARUM FEIERN WIR GOTTESDIENST? FÜNF PERSÖNLICHE STATEMENTS POURQUOI ALLEZ-VOUS AU CULTE? TÉMOIGNAGES So verschieden, wie Gottesdienste sein können, so verschieden sind auch die Meinungen und Haltungen dazu. Fünf Menschen stellen hier ihre Sicht dar und geben Einblick in ihr ganz persönliches Empfinden. Bernd Berger, Leiter Weiterbildung pwb Vor allen theologischen Gründen spielen bei mir Erziehung und Gewohnheit eine grosse Rolle. Die Kirche steht im Dorf, meine Familie ist traditionell christlich geprägt und man geht relativ regelmässig zum Gottesdienst. Dass der Gottesdienst das Zentrum des Gemeindelebens ist, hätte kaum jemand in Zweifel gezogen – auch wenn es daneben viele andere kirchliche Angebote gab. Der regelmässige Gottesdienstbesuch war mir religiöse Pflicht und Bedürfnis zugleich, mal überwog das eine, mal das andere. Als Pfarrer habe ich gerne Gottesdienste gestaltet und gefeiert, auch Trauungen und Abdankungen. Es ist ein besonderer Ort der Besinnung und des Nachdenkens darüber, was die biblischen Texte uns heute noch zu sagen haben und womit sie uns überraschen können, was Gott und Glaube mit unserem Leben heute zu tun haben. Gleichzeitig habe ich oft gemerkt, dass sich meine Sprache und meine Stimme im Gottesdienst verändert haben – ein pastoraler Singsang, gewisse Floskeln. Wir unterschätzen oft, wie tief verwurzelte Erfahrungen, aber auch Räume und Traditionen uns unbewusst im Gottesdienst prägen. Der Gottesdienst ist heute vielerorts eine Minderheitenveranstaltung. Trotzdem halte ich daran fest, dass er das Zentrum der Gemeinde ist. Gottes- «Als Pfarrer habe ich gerne Gottesdienste gestaltet und gefeiert.» «Comme pasteur, j’ai toujours aimé préparer et célébrer le culte.» © Mauro Mellone

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=