ENSEMBLE Nr. / N° 39 - Juni / juin 2019

3 ENSEMBLE 2019/39 —– Editorial Ob wir es wollen oder nicht: Die Digitalisierung ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Die Entwicklung moderner Kommunikationstechnik schreitet in grossen Schritten voran. In so grossen Schritten, dass wir damit kaum mithalten können. Daher ist es auch für die Kirche höchste Zeit, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie hinkt der Wirtschaft zwar etwas hinterher, ist allerdings schon heute nicht untätig auf dem Gebiet. Ein Vorzeigeprojekt entwickelte die Evange­ lisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen mit der Vernetzungsplattform «Pfefferstern», die in ihrer ersten Version bereits vor sieben Jahren on­ line ging. Seither hat sich das Projekt stark weiter­ entwickelt. Die Website bietet eine Reihe von Funktionen, die auf Kirchgemeinden und beson­ ders auf deren Konfirmandinnen und Konfirman­ den zugeschnitten sind. Bis heute haben sich 10 000 Menschen aus acht verschiedenen Kanto­ nen auf der Plattform registriert. Tendenz: rasant steigend! Aber auch im Ausland ist man dran. So hat die Evangelische Kirche in Deutschland einen Fach­ mann damit beauftragt, das Thema voranzutrei­ ben. Die Kirche von England machte die sozialen Medien zu einem prioritären Thema. Und auch in Frankreich wurden innovative Projekte entwickelt, vor allem im Bereich Katechetik. Gemäss Thomas Schlag, Professor für Prak­ tische Theologie an der Universität Zürich, ver­ ändert die Digitalisierung auch unser religiöses Verständnis: Wo früher Gottvertrauen Orientie­ rung und Schutz bot, holen wir uns heute ver­ meintliche Sicherheiten per App. Und trotzdem: Für Thomas Schlag sollte es der Kirche auch darum gehen, dass digitale Medien wieder zu realen, per­ sönlichen Begegnungen führen. Que cela nous plaise ou non, la numérisation fait partie intégrante de notre vie quoti­ dienne. Le développement des technologies mo­ dernes de communication progresse à un rythme soutenu. A tel point qu’on a parfois du mal à le suivre. Il est donc grand temps que l’Eglise se penche sur cette question. Mais bien qu’elle soit quelque peu à la traîne par rapport à l’économie, elle n’en est pas moins déjà active dans ce domaine. Ainsi, l’Eglise évangélique réformée du canton de Saint-Gall a développé un projet de vitrine avec une plateforme de réseautage intitulée «Pfeffer­ stern», dont la première version a été mise en ligne il y a sept ans. Depuis, le projet s’est considérable­ ment développé. Le site internet offre une large gamme de fonctions adaptées aux paroisses et surtout à leurs confirmandes et confirmands. A ce jour, 10 000 personnes de huit cantons différents se sont déjà inscrites sur la plateforme. Et la tendance est à la hausse! Mais ce type de projet est également répandu à l’étranger. Par exemple, l’Eglise protestante d’Allemagne a chargé un expert de promouvoir le sujet. L’Eglise d’Angleterre a fait des médias so­ ciaux un sujet prioritaire. Et des projets innovants ont également été développés en France, notam­ ment dans le domaine de la catéchèse. Selon Thomas Schlag, professeur de théologie pratique à l’Université de Zurich, la numérisation modifie également notre conception de la reli­ gion: là où la confiance en Dieu offrait orientation et protection, nous obtenons aujourd’hui cette soi-disant sécurité via les applications. Et pour­ tant: pour Thomas Schlag, l’Eglise devrait aussi se préoccuper du fait que les médias numériques mènent à nouveau à des rencontres réelles et personnelles. LIEBE LESERINNEN UND LESER CHÈRE LECTRICE, CHER LECTEUR F E D I T O R I A L Wir wünschen Ihnen eine digitalisierende Lektüre Nous vous souhaitons une excellente lecture numérique Adrian Hauser, verantwortlicher Redaktor / rédacteur responsable

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