BildungsangeboteSpiritualität

4 Jahreszeitenwanderung: Im Laufe der Zeit

Kursnummer 21105
Datum 14.01.2022
Zeit 9.00 Uhr
Beschreibung

Im Laufe der Zeit
4 Jahreszeitenwanderung

Daten: (jeweils ab 9.00 Uhr)​

  • 14. oder 15.01.2022

Bitte bei der Anmeldung alle in Frage kommenden Daten angeben! Wir entscheiden nach Anmeldeeingang, ob Freitag oder Samstag besser passt

Treffpunkt: Treffpunkt: Parkplatz der Sunnbüel-Bahn in Kandersteg

Wir treffen uns viermal in unterschiedlichen Jahreszeiten zu derselben Tageswanderung. Die Wanderung führt uns von der Bergstation Sunnbüel / Kandersteg auf die Gemmi. Von dort mit der Bahn nach Leukerbad und zurück nach Hause. Gemeinsam entdecken wir «die Wunder der Natur im Laufe der Zeit». Wir verbinden den Kreislauf der Natur mit dem Lebenskreislauf von Menschen: Wo gibt es Parallelen zwischen menschlichen und in der Natur stattfindenden Wachstums-, Wandel- und Veränderungsprozessen? Wie passt sich die Natur den gegebenen Bedingungen und den Lebensübergängen an, und was können wir Menschen daraus lernen?
Eine intensivere Wahrnehmung für uns selbst als Teil eines grösseren Ganzen gibt uns Impulse für neue Handlungs und Haltungsmöglichkeiten.
Bei den vier Wanderungen handelt es sich um einen zusammenhängenden Zyklus. Eine Teilnahme an einzelnen Wanderungen ist nach Absprache möglich. Voraussetzung: Körperliche Fitness für 3 Stunden Marschzeit auf einer technisch leichten Wanderung mit einem Anstieg von 540 Höhenmetern.

Referentinnen

  • Daniela Wäfler, Sozialdiakonin und eidg. dipl. Wanderleiterin, Kirchgemeinde Johannes
  • Heidi Minder Jost, Sozialarbeiterin und Gerontologin

Kontakt und Anmeldung

Daniela Wäfler, Sozialdiakonin, 031 332 02 78

Kursflyer als PDF

Zielpubikum Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind und sich auf sich selber einlassen wollen
Kosten CHF 60.– pro Wanderung plus eigene Reisespesen und Verpflegung
Ort Kandersteg
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura- Solothurn, Gemeindedienste und Bildung und Kirchgemeinde Johannes, Bern
daniela.waefler(at)refbern.ch
Leitung Daniela Wäfler, Sozialdiakonin, 031 332 02 78
  26.10.2020/hbächler
zurück

Ausgewählte weitere Angebote

Ökumenische Arbeitsgruppe Exerzitien Region Bern


Auf dem Weg der Kontemplation

Manchmal muss ich mich suchen gehen, damit ich nicht ersticke in der Arbeit und damit ich mich nicht verliere in den Gedanken, damit ich wieder glauben kann in den dunklen Nächten und mich wieder öffne für die Welt, für den Nächsten, für Gott. Manchmal muss ich mich suchen gehen, damit ich wieder ich selber bin. (nach H. Neubauer)
Ort: Zurzeit findet unsere Kontemplation zu Hause statt. Wir sitzen in Stille, verbunden in dieser Stunde mit anderen Menschen, hören in uns hinein und geben uns Gottes Gegenwärtigkeit anheim.
Termin: jeweils Dienstagabend, vierzehntäglich, 19.30-20.30 Uhr, 29. Dez., 12./26. Januar, 9. Februar.
Leitung: Ruth Landtwing, Kirche St. Marien, Thun


"Weniger ist mehr - Mut zur Demut"

Eine Exerzitienwoche im Kloster Müstair

Wir leben in einer komplexen Welt und es ist anspruchsvoll, sich darin lebensfreundlich zu bewegen. In dieser Situation spüren viele Menschen eine tiefe Sehnsucht nach Einfachheit. Wir spüren in dieser Klosterwoche einer Haltung der Einfachheit des Herzens und des Lebensstils nach. 
Ort: 7537 Müstair 
Termin:  11.-16. Juli oder 18.-23. Juli 2021
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf

"Solo dios basta - Gott allein genügt"
Wanderexerzitien in Kastilien auf den Spuren von Teresa von Avila

"Solo Dios basta" war ein Herzens- und Schlüsselwort von Teresa von Avila, mit dem wir Sie einladen, auf ihren Spuren in Kastilien, dem Herzen Spaniens, unterwegs zu sein und sich für den eigenen spirituellen Weg inspirieren zu lassen.
Ort: Kastilien (Spanien) 
Termin: 3.-11. September 2021
Leitung: Theres Spirig-Huber und Karl Graf
Anmeldung: baldige Anmeldung da Platzzahl beschränkt.

Ausführliche Informationen zu den Angeboten, Anmeldemöglichkeit sowie weitere Kursangebote finden sich auf der Website Exerzitienangebote.

Weitere Angebote finden sich auch beim Exerzitien-Forum Schweiz: www.exerzitien.ch

 

 


 

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.