Bilderbuchtipps von Katharina Wagner

«SIEBEN»

«Verborgen»

Kirchenfenster Podcast - kibeo

Die Vision der Kirche für die Kleinen
Ein Kirchenfenster des Radio BEO zum Visionsbilderbuch

Podcast Impulse kirchliche Familienarbeit

Ein Podcast der Katholischen und Reformierten Landeskirchen Bern und Aargau. Wir interviewen Menschen, die dich für dein Engagement in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Familien inspirieren. Sie erzählen dir von ihren Erfahrungen und geben ihr Fachwissen weiter.

Lisbeth Zogg Hohn - Wie sieht die Zukunft der Kirche aus?
Die Pfarrerin und diplomierte Erwachsenenbildnerin spricht über die Kirche als Lebens-, Begegnungs- und Spielraum für alle Generationen.

Baustein Leitsatz 6 «Vor Ort präsent – die Welt im Blick»

In der Kinderwoche CREAVISSIMA (kreativ und frei) konnten Kinder, Jugendliche und deren Familien ihre Kreativität ausleben. Das Team der Kirchgemeinde Heiliggeist und Münster Bern schaffte einen Rahmen, in welchem unterschiedliche Menschen ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln konnten. So konnte der Leitsatz «Vor Ort präsent – die Welt im Blick» auf originelle Art und Weise umgesetzt werden.

Baustein Leitsatz 6 «Vor Ort präsent – die Welt im Blick»

 

Baustein Leitsatz 5 «Bewährtes pflegen – Räume öffnen»

Ausgearbeitet von einem Team der Kirchgemeinde Steffisburg: Das Gottesdienstteam hat sich für die diesjährige Osterfeier über den Visionssatz «Bewährtes pflegen – Räume öffnen» ausgetauscht. Was bedeutet das Wort «Bewährtes»? Was meint «Räume öffnen»? Was denken wir über diesen Leitsatz? Welche Aussage taugt etwas und wo gibt es Fragen, Reibungen und Klärungsbedarf? 

Leitsatz 5 «Bewährtes pflegen – Räume öffnen»

 

Baustein Leitsatz 4 «Himmels-Zeichen im Advent»

Dieser Leitsatz zeigt auf, was Inklusion meint: Jede und jeder ist wichtig und soll seine Gaben einbringen dürfen. Denn, wer positive Beachtung erfährt, fühlt sich gestärkt. Und: Wenn alle ihren Beitrag einbringen dürfen, entsteht eine Gemeinschaft, die trägt.

Darum stellt dieser Baustein eine inklusive adventliche Feier vor. Sie findet alljährlich in Interlaken statt. Normalerweise nehmen sowohl Familien der Regel-KUW als auch Familien mit Kindern mit einer Beeinträchtigung teil. Wegen der Corona-Pandemie war jedoch alles anders. Die Feier konnte nicht stattfinden und wurde deshalb gefilmt. Eine spannende Herausforderung für alle. Wir hoffen, dass die daraus entstandenen Ideen und Erkenntnisse motivieren, so dass weitere Kirchgemeinden Lust bekommen,  inklusive Feiern zu veranstalten - sei es nun analog oder dialog.
 

Baustein Leitsatz 3

Der diesjährige Baustein für ein «Fiire mit de Chliine» kommt aus dem Kanton Jura. Er bietet einen interessanten Einblick in die Arbeit unserer französisch sprechenden Kolleginnen und Kollegen. 

Leitsatz «Offen für alle - solidarisch mit den Leidenden»

Baustein Leitsatz 2

Der Baustein zu einem Familiengottesdienst zum 2. Leitsatz der Vision «Von Gott bewegt. Den Menschen verpflichtet»: «Vielfältig glauben - Profil zeigen».

Baustein Leitsatz 1

Der Baustein zu einem Familiengottesdienst zum 1. Leitsatz der Vision «Von Gott bewegt. Den Menschen verpflichtet»: «Auf die Bibel hören - nach den Menschen fragen.»

Impressionen des Gottesdienstes (Worb)

Bausteine Familiengottesdienst

Die Bausteine zu den sieben Leitsätzen der Vision «Von Gott bewegt. Den Menschen verpflichtet» sollen Ideen zur Umsetzung des entsprechenden Themas sein.

Der Tanz zum Visionslied - in Verbundenheit unterwegs mit Anderen

Es handelt sich dabei um einen Kreistanz. Zum Ausdruck gebracht werden die Verbundenheit der Menschen, die Ausrichtung nach einer Mitte und die rhythmische Dynamik einer Bewegung zwischen Himmel und Erde. Durch den Tanz begegnen Menschen der Musik und dem Inhalt des Liedes auf einer zusätzlichen Ebene und erleben die Vision sinnlich und ganzheitlich.

Weiterführender Link 
Tanzbeschreibung / Film (YouReport)

Der Baustein für einen Familiengottesdienst zum Visionslied

Der Baustein beinhaltet Ideen zur Umsetzung des Liedes verknüpft mit dem Gleichnis des Senfkorns.

Einige Impressionen aus dem Gottesdienst

Tanz zum Visionslied: In Verbundenheit mit Anderen

Kleinkinderfeiern / Fiire mit de Chliine

Kinder verantwortungsvoll auf ihrem Glaubensweg zu begleiten, heisst

  • sie zu ermutigen, selbstständig zu Glaubensinhalten Stellung zu nehmen
  • und in ihnen das Vertrauen zu stärken, dass kritische Gedanken und Zweifel die Beziehung zu Gott beziehungsweise das Aufgehoben-Sein im Leben nicht gefährden.

So steht es im Standpunkt des Synodalrats zum Thema «Weitergabe des Glaubens an Kinder», der im Sommer 2017 verabschiedet wurde.  

Viele Kirchgemeinden bieten deshalb spezifische Angebote für Kinder und Familien an. Biblischen Geschichten sind allerdings nicht nur für die Kleinen schön, man kann die Form einer Erzählung auf allen Altersstufen einzusetzen.
 
Der nachfolgende Artikel wurde 2015 von Pfarrerin Gabriela Allemann Heuberger für das Wege zum Kind verfasst und zeigt, warum es sich lohnt, Kindern und Erwachsenen Geschichten zu erzählen.
Hier finden Sie einen Text von Gabriela Allemann Heuberger zu diesem Thema

Weiterführende Links rund um Fiire mit de Chliine

 


Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz