StrukturenKonferenzenKonferenzen 2018

Katechetik-Konferenz

Das Thema der diesjährigen Katechetik-Konferenzen war das «Leitbild für die drei Ämter». Der Synodalrat hat im Februar 2018 den Entwurf für ein erstmaliges Leitbild für alle drei Ämter genehmigt. Dieser Entwurf wurde nun in allen Ämterkonferenzen zur Diskussion gestellt. Er wird aufgrund der Rückmeldungen Ende 2018/anfangs 2019 bereinigt.


Präsidienkonferenzen 2018

Die Konferenzen widmeten sich dem Thema: Kirchliche Präsenz in einer sich verändernden Gesellschaft

Viele Menschen leben und arbeiten heute an unterschiedlichen Orten und auch ihre Freizeit verbringen sie vielfältig mobil. Die Bedürfnisse sind dabei individuell sehr unterschiedlich. Die neuen gesellschaftlichen Realitäten stellen die Kirche vor die dringliche Frage, wie sie ihren Auftrag in Zukunft wahrnehmen kann. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir an den Präsidienkonferenzen 2018 darüber nachdenken, was die gesellschaftlichen Veränderungen für die kirchliche Präsenz und die Arbeit der Kirche bedeuten. An den Konferenzen werden dazu einleitend Thesen vorgestellt, die wir mit Ihnen diskutieren möchten. Dabei geht es um Fragen, die weit über das Kirchengebiet Bern-Jura-Solothurn hinaus aktuell sind, und auf die aber vor Ort sowie in der Region tragfähige Antworten gefunden werden müssen.


Pfarrkonferenzen

Als Thema hat der Synodalrat «Leitbild für die drei Ämter» festgelegt. 

Die Konferenzen fanden von April bis Juni an verschiedenen Orten und Regionen statt.

 

Sozialdiakonie-Konferenz

Die diesjährige Sozialdiakoniekonferenz fand am 24. Mai unter dem Titel «Diakonie bewegt» statt. Der Synodalrat lud alle sozialdiakonischen Berufsleute ein, sich vom neuen Leitbild der drei Ämter und der Vision Kirche 21 bewegen zu lassen. An der Konferenz wurde unter anderem das Theater am Puls (TAP) durch einfallsreiche Improvisationen die Vision Kirche 21 erlebbar gemacht. 

 


 

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.