InhalteWeltgebetstag

Weltgebetstag 2017: Philippinen

Farbiges Motiv zum Weltgebetstag
© Schweizerisches Weltgebetstagskomitee

Weltgebetstagsfeier vom 3. März 2017

„Bin ich ungerecht zu euch?“

Unter dem Titel „Bin ich ungerecht zu euch?“ geben uns diesmal die Philippinerinnen Einblick in ihr Land und in ihr Leben. Gerechtigkeit ist das zentrale Thema der Liturgie, welche sich mit dem Gleichnis der Arbeiter am Weinberg (Mt 20, 1-16) auseinandersetzt. Das Gleichnis handelt von der Gerechtigkeit Gottes. Eine Gerechtigkeit bei der am Ende des Arbeitstages alle den gleichen Lohn erhalten, egal ob sie zehn Minuten oder zehn Stunden gearbeitet haben. Mehr noch: diejenigen die am wenigsten gearbeitet haben, bekommen den Lohn zuerst. Ist das in unseren Augen gerecht? Oder ist das bloss eine Gerechtigkeit für das Himmelreich, welche auf Erden nicht denk- oder gar wünschbar ist?

Das Thema der Gerechtigkeit nimmt auch die Künstlerin Rowena „Apol“ Laxamana-Sta.Rosa in der Gestaltung des Titelbildes auf. In der Mitte des Bildes ist eine überragende Frauengestalt zu sehen. In der einen Hand hält sie eine Waage, mit der andern verschleiert sie ihre Augen. Eine Anlehnung an Darstellungen der Justitia liegt nahe. Umgeben ist die Frauengestalt von Einblicken in typische Lebenswelten der Philippinen. Ein Land zwischen Orient und Okzident, in dem es sowohl moderne Grossstädte mit Betonzeilern und Verkehrschaos gibt, als auch jagende Nomaden in den Regenwäldern. Armut aber auch Reichtum prägen die Gesellschaft.

Wir können gespannt sein, wie die philippinischen Frauen die Frage nach Gerechtigkeit, geprägt durch ihren Lebensalltag und mit Bezugnahme auf das Gleichnis am Weinberg, beantworten.


Vorbereitungstagung zum Weltgebetstag 2016 (inkl. Kinderliturgie) vom 14.11.2016

Vorbereitungstagung zum Weltgebetstag 2016 vom 15.11.2016

Materialbestellung: Schweizerischer Weltgebetstag

Kontaktadresse
Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Gemeindedienste und Bildung
Franziska Huber
Altenbergstrasse 66, Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 25 23
Email: franziska.huber(at)refbejuso.ch

 



 

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.