Refbejuso - Jahresbericht 2023

4 5 Synode und Kommissionen Synode und Kommissionen Sophie Kauz Präsidentin Die Pfarrstellenzuordnungsverordnung (PZV) führte in beiden Synoden 2023 zu grossem Diskussionsbedarf. Die Thematik wurde durch das Einreichen einer Interpellation (Sommersynode) und zweier Motionen (Wintersynode) von den Synodalen ausführlich und kontrovers diskutiert. Besonders in einigen ländlichen und kleinen Kirchgesellschaftlichen Interesse 2020– 2021. Der Bericht macht auf 164 Seiten deutlich, wie vielseitig und wichtig die Arbeit in den Kirchgemeinden für die Gesellschaft ist. Die quantitative und qualitative Auswertung der erbrachten Leistungen ist beeindruckend und sollte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Auch der schön bebilderte Jahrzehntbericht 2011–2020 in Buchform zeigt das vielfältige Arbeiten und Wirken der Reformierten Kirchen Bern-Jura- Solothurn in dieser Zeit. Zudem wird auf die wohl wichtigsten Themen gemeinden ist die Befürchtung gross, die neue Pfarrstellenzuordnung könnte zu ihren Lasten gehen. Ein (drohender) Stadt-Land-Graben wurde herauf- beschworen, wo es doch in Zeiten des starken Mitgliederrückgangs wichtig ist, die Gemeinsamkeiten und den Zusammenhalt zu betonen. Das Leitbild und die Legislaturziele, die in der dieses Jahrzehnts eingegangen: die Drei-Ämter-Kirche, die Vision unserer Kirche und die Revision des Kirchengesetzes. In diesem Zusammenhang überlegt man sich vielleicht jetzt, was wohl im Jahrzehntbericht 2021–2030 zentral sein wird: Wie entwickeln sich die Reformierten Kirchen Bern-Jura- Solothurn im laufenden Jahrzehnt? Wohin wird es uns als Kirchgemeinden und als Gesellschaft führen? In den künftigen Geschäften der Synode werden uns diese Fragen bestimmt noch oft beschäftigen. Wintersynode 2023 thematisiert wurden, zeigen auf, wie wir gemeinsam als Reformierte Kirchen Bern- Jura-Solothurn in die Zukunft gehen können und wollen. Ein weiteres bedeutendes Dokument hat die Synode in der Wintersession 2023 zur Kenntnis genommen: den Bericht zu den Leistungen im gesamtDie Synode tagt 2023 wieder im Berner Rathaus. Synode Präsidentin Sophie Kauz, Pfarrerin, Zollikofen Vizepräsidentin Elisabeth Ruch-Reck, Ittigen Synodebüro Deutschsprachiges Sekretariat Susanne Gutfreund, Biel Französischsprachiges Sekretariat Jean-Marc Schmid, Pfarrer, Malleray Deutschsprachige Protokollführung Erika Wyss, Grindelwald Französischsprachige Protokollführung Sophie Bovy, Neuchâtel Prüfstein Pfarrstellenzuordnungsverordnung Nachdem die Synoden während der Corona-Pandemie in der BERNEXPO stattfinden mussten, konnten 2023 sowohl die Sommer- als auch die Wintersynode wieder im Grossratssaal des Berner Rathauses durchgeführt werden. Die Rückkehr zum «Normalzustand» in den gewohnten Hallen und zu den eingespielten Abläufen war wohltuend.