Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2019

23 Bereichsleitung Roger Wyss Marcel Maier (Stellvertreter) Fachstelle Finanzen Roger Wyss (Leiter) Margot Baumann, Nicole Bonnemain, Beatrix Jockisch Wälti (ab 1. Dezember 2019), Frieda (Miggi) Nydegger (bis 30. November 2019), Therese Waeber, Alena Bucher (lernende Kauffrau, bis 31. Juli 2019), Adam Moubtassim (lernender Kaufmann), Baris Yilmaz (lernender Kaufmann), Hristian Petrov (lernender Kaufmann ab 1. August 2019) Fachstelle Infrastruktur Marcel Maier (Leiter) Renate Erny, Sonja Häfliger, David Kern, Susann Richard (ab 1. Oktober 2019), Isabelle Scherer-Abgottspon, Sabine Schüpbach, Krizia Sellitti (bis 30. September 2019), Stephan Trachsel, Elvira Wüthrich Aushilfen: Beatrix Jockisch, Silvia Fueter Fachstelle Personal Hanni Wyrsch (Leiterin ab 1. Juli 2019) Yvonne Liechti ab (1. November 2019) Doris Marchesoni Krizia Sellitti (ab 1. Oktober 2019) Zentrale Dienste Departement Zentrale Dienste Im vergangenen Jahr haben wir das Ziel, die administrative Übernahme der rund 500 Pfarrpersonen – die damit unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind – erfolgreich abzuschliessen, erreicht. Mit viel Engagement und hohem zeitlichem Aufwand sind in allen Fachstellen des Bereichs Zentrale Dienste die letzten Vorbereitungen für die Übernahme vorgenommen und gemeinsam zum erfolgreichen Abschluss gebracht worden. Ziele erreicht Der Bereich Zentrale Dienste gliederte sich bis Mitte des Jahres in die Fach- stelle Finanzen und Personal sowie die Fachstelle Infrastruktur. Die Personaladministration konnte bis dahin für die rund 100 Mitarbeitenden der gesamtkirchlichen Dienste mit 80 Stellenprozenten und der Leitung der Fachstelle Finanzen und Personal bewältigt werden. Mit der Übernahme von zusätzlich rund 500 Mitarbeitenden der Pfarrschaft erhält die Personaladministration sowohl bezüglich der Ressourcenaus- stattung wie auch der Anforderungen einen wesentlich gewichtigeren Stellenwert. Die Organisationsstruk- turen des Bereichs Zentrale Dienste wurden daher per Mitte Jahr mit der Aufteilung der bisherigen Fachstelle Finanzen und Personal in zwei separate Fachstellen auf die neuen Anforderungen hin angepasst. Roger Wyss Leiter Zentrale Dienste Fachstelle Finanzen und Personal Die Fachstelle Finanzen und Personal wurde per Mitte des Jahres in je eine Fachstelle Finanzen und eine Fach- stelle Personal aufgeteilt. Bis dahin standen Vorarbeiten für die adminis- trative Übernahme der Pfarrschaft im Vordergrund. Die Hauptarbeit lag in der Erstellung der neuen Prozesse und des Funktionendiagramms sowie der diesbezüglichen Koordination mit der Fachstelle Personalentwicklung Pfarrschaft. Ab Mitte des Jahres konnte die Weiterführung dieser Arbeiten an die neu gebildete Fachstelle Personal übertragen werden. Die Sommersynode 2019 hat das totalrevidierte Reglement über den gesamtkirchlichen Finanzhaushalt genehmigt. Dies bildete die Grundlage für die Ausarbeitung der gleichnami- gen Verordnung, die der Synodalrat per 1.1.2019 in Kraft gesetzt hat. Es regelt neu unter anderem die Zustän- digkeiten auf Bereichsebene bezüglich Nachkreditwesen und Debitoren- bewirtschaftung. An mehreren Sitzungen haben sich die Landeskirchen unter der Leitung des Beauftragten für kirchliche Angele- genheiten des Kantons getroffen, um die Erfassung der buchhalterischen Leistungen zu definieren und zu koordinieren. Die Fachstelle Finanzen Fortsetzung auf Seite 24 Bereich Zentrale Dienste 1'260% Leiter: Roger Wyss, 10% Fachstelle Finanzen 360% Leiter: Roger Wyss, 80% Fachstelle Personal 330% Leiterin: Hanni Wyrsch, 100% Fachstelle Infrastruktur 560% Leiterin: Marcel Maier, 70%

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