Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2017

5 Synode und Kommissionen Präsident Hansruedi Schmutz, Geschäftsinhaber, Lyss Vizepräsident Jean-Marc Schmid, Pfarrer, Court Synodebüro Deutschsprachiges Sekretariat Andreas U. Schmid, Dr. phil., Apotheker, Bern Französischsprachiges Sekretariat Monika Kornmayer, Tourismus-Koordinatorin, Saignelégier Deutschsprachige Protokollführung Erika Wyss, Grosshöchstetten Französischsprachige Protokollführung Catherine Baumann, Bern Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) traf sich 2017 zu neun Sitzungen. Drei Sitzungen waren der Aufsichtstä- tigkeit gewidmet, die restlichen sechs der Vorberatung der Traktanden der Synoden im Mai und im Dezember. Im Januar 2017 wurden die Fachstellen bestimmt, die in der ersten Juniwoche besucht wurden. Bei allen besuchten Stellen wurden die gleichen all- gemeinen Fragen gestellt, ergänzt durch speziell auf die Fachstellen abgestimmte Zusatzfragen. Das Reformationsjubiläum und die «Vision Kirche 21» standen dabei im Zentrum des Interesses. Die GPK konnte sich von der guten Arbeit, die im Haus der Kirche geleistet wird, überzeugen. Der auf den Besuchen basierende «Bericht der Geschäftsprüfungskommission» wurde im August an einer ganztägigen Sitzung überarbeitet, verabschiedet und der Synode im Dezember zur Kenntnis vorgelegt. Die Vorberatungen zu beiden Synoden erfolgten im üblichen Rahmen. Auf die Sommersynode hin trat Frank Buchter (Roggwil) aus der Geschäfts- prüfungskommission zurück. Er wurde ersetzt durch Eduard Fuhrer (Steffisburg). ImHaus der Kirche wird gute Arbeit geleistet Geschäftsprüfungskommission (GPK) Barbara Fankhauser Präsidentin Synode Die Finanzkommission (FiKo) überprüft die finanziellen Konsequenzen von Geschäften der Synode und nimmt die parlamentarische Finanzaufsicht wahr. Sie hat Geschäftsprüfungsfunktion. Die FiKo traf sich 2017 zu zwei ganz- tägigen Sitzungen für die Vorberatung der Traktanden der Sommer- und Wintersynode und zur Abarbeitung ihrer Aufsichtstätigkeit. Zudem fand eine Abschlussbesprechung mit der neuen Revisionsgesellschaft BDO zur Jahresrechnung 2016 statt. Der interne Revisionsbericht enthält keinerlei Hin- weise auf Mängel in der Führung der Finanzen des Synodalverbandes. Sommersynode: Die Rechnung 2016, mit einem Einnahmenüberschuss von 536 167.35 Franken, wurde eingehend erörtert und der Synode zur Geneh- migung empfohlen. Die Synode wies, auf Antrag der FiKo, das Geschäft des Synodalrats «Aufstockung der Stelle Gottesdienstentwicklung» (Erhöhung um 90 Stellenpunkte) zurück. Allfällige Stellenaufstockungen sollen erst nach einer genaueren Analyse der Aus- wirkungen der Umsetzung des neuen Landeskirchengesetzes erfolgen. Wintersynode: Der Voranschlag für das Jahr 2018, welcher einen Aufwand- überschuss von 511 050 Franken vor- sieht, wurde detailliert analysiert und mit der Fachstellenleitung Finanzen inhaltlich geprüft. Bei der Beratung des Voranschlags und des Finanzplans für die Jahre 2018–2022 zeigte sich, dass für die Umsetzung des neuen Landeskirchengesetzes mit einem er- höhten Mittelbedarf gerechnet werden muss, und es herrscht Gewissheit, dass die «fetten» Jahre endgültig der Vergangenheit angehören. Die nach wie vor zahlreichen finanzrelevanten Synodegeschäfte wurden der Synode – mit kleinen Änderungen – zur Geneh- migung empfohlen. Rückblickend war das Jahr 2017 für die Finanzkommission ein «normales» Jahr. Die FiKo ist für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Synodalrat und den Zentralen Diensten dankbar. Es naht die Stunde X… Finanzkommission (FiKo) Robert Gerber Präsident

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