Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2018

31 Bereichsleitung Pia Moser Patrick von Siebenthal (Stellvertreter) Sachbearbeitung/Administration, Auskunft und Beratung KUW Stefan Zwygart Fachstelle Katechetische Ausbildung Pia Moser (Leiterin) Bern: Marianna Jakob (bis 30. April 2018), Ruedi Scheiwiller, Patrick von Siebenthal, Rahel Voirol-Sturzenegger Arrondissement du Jura: Alain Wimmer, Anne-Dominique Grosvernier Fachstelle Weiterbildung und Beratung KUW Patrick von Siebenthal (Leiter) Helene Geissbühler, Katharina Wagner Kirchliche Bibliotheken Irene Beyeler (Leiterin) Kirchliche Bibliothek Bern: Anne Berlincourt, Isabelle Scherer- Abgottspon, Sabine Schüpbach, Stefan Zwygart Kirchliche Bibliothek Thun: Ursula Kaufmann PH Bern: Matthias Kuhl, Sarah Gfeller Crédoc Tramelan: Marina Schneeberger Katechetik Departement Katechetik der «Explorations théologiques» durchgeführt, einer vom Centre de Sornetan zusammen mit der Neuen- burger Kirche angebotenen Ausbil- dung: eine schöne und bereichernde Erfahrung für beide Seiten. In einer Region des Bezirks wurden Übungen zur Bewältigung von Krisen in Lagern angeboten, um das Zusam- menspiel zwischen Lagerleitung und Mitgliedern des Krisenstabs der Kirch- gemeinde zu erproben. Angesichts des Erfolgs werden solche Übungen wiederholt. Die Katechetik-Verantwortlichen des Bezirks Jura wurden vom OPF (Office Protestant de la formation) gebeten, den in Ausbildung stehenden Diacres aus der französischsprachigen Schweiz eine Katechetik-Ausbildung zu ermöglichen. RefModula bemüht sich in der all- täglichen Arbeit generell um eine bedürfnisorientierte Betreuung von Studierenden und externen Mitarbei- tenden. Lernprozessbegleitung, Stand- ortgespräche, individuelle Betreuung in den Praktika, Begleitungsangebote bei den Vertiefungsarbeiten bieten den Studierenden eine individuelle Unterstützung. Regelmässige Informa- tionen und Einladungen zu Anlässen und aufgabenbezogenen Treffen dienen der Beziehungspflege und möglichst guten Arbeitsbedingungen für Dozierende, Lehrkatechetinnen und Lehrkatecheten, Praxisbegleiten- de, Expertinnen und Experten. Erstmals durchgeführt wurde ein Schulungsmodul für Lehrkatechetin- nen und Lehrkatecheten. Es war eine gelungene Mischung von Fordern und Fördern, von Qualitätsentwicklung in Bezug auf die in den Gemeinden stattfindenden Praktika und Wert- schätzung der Arbeit der Lehrkate- chetinnen. Fortsetzung auf Seite 32 RefModula-Kursgruppe.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=