Agenda

Lunch am Puls: Christliche Familienbilder - vom Ideal zu neuen Verständnis

Datum: 19.01.21
Zeit: 12:00 Uhr - 13:15 Uhr
Kategorie: Veranstaltung
Beschreibung:

Die christliche Tradition birgt eine Fülle von Bildern und Werten, die auch unser heutiges Verständnis von Familie prägen. Welche davon tragen und halten zusammen? Welche grenzen aus? Welche wirken befreiend und ermutigend? Darüber finden heute intensive Auseinandersetzungen statt.

Woran können wir uns orientieren, wenn wir Familien in der kirchlichen Arbeit begleiten und unterstützen wollen? Welche Familienbilder begegnen uns in der Bibel? Können sie heute noch hilfreich sein? Und wie hat die Reformation die Rollenbilder verändert?

Das Referat stellt kritische Fragen und sucht nach Werten, die in den Kirchen von heute Familienpolitik und diakonisches Handeln leiten können.

Referentin: Sabine Scheuter, Theologin, Beauftragte für Personalentwicklung und Diversity der Reformierten Kirche Zürich, Präsidentin der Frauenkonferenz des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zum Programm 2021

Lokalität: Haus der Generationen, Bogenschützensaal 2
Adresse: Bahnhofplatz 2
Ort: 3011 Bern
Infos:
Veranstalter: Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Sozial-Diakonie
Kontakt:
Kontaktemail: alena.ramseyer(at)refbejuso.ch
Zielpublikum: Angestellte Sozialdiakonie und weitere interessierte Fachangestellte
Leitung:
Kosten: kostenlos
  21.10.2019/eromo


anmelden

zurück